Ist ein Personalausweis nach einem Adresswechsel ungültig?

5 Antworten

Schließe mich den anderen hier an....aber ein Ausweis hat kein Verfallsdatum im üblichen Sinn, er wird ja nicht schlecht wie eine alte Wurst. Der läuft ab,  weil er nur für eine bestimmte Anzahl an Jahren als gültig erklärt wird. Dann brauchst du einen neuen oder er wird verlängert.

Warum muss sollte der Perso wegen eines Umzugs ungültig werden? Sobald du dich offiziell auf die neue Adresse angemeldet hast, wird im Rathaus auch die Adresse auf dem Perso aktualisiert. Falls du dich noch nicht umgeleitet hast, solltest du das schnell nachholen. Dafür hat man nicht ewig Zeit. Bist du zu spät dran, droht ein Bußgeld.

Wenn Rechnungsadresse und Wohnanschrift identisch sind ist das wohl egal, wenn du umgezogen bist und etwas schlampig beim ummelden warst, würde ich das irgendwo vermerken, dann wirst du den wohl zeitnah nachzeigen müssen... erscheint mir die sinnvollste vorgehensweise ohne jetzt details zu kennen...

Wobei du keinen neuen Ausweis bekommen würdest, wenn du morgen früh zum Bürgerbüro gehst... die überkleben deine Wohnanschrift einfach mit der neuen... war bei mir auch so und hätte auch schon wieder sein müssen...


1

Kopie eines Ergänzungsausweis dem Arbeitgeber vorlegen? (Ausbildungsvertrag)?

Hey,

ich bin Transsexuell und fange eine Ausbildung an. Ich bin aktuell dabei eine Personstandsänderung durchzuführen (Gutachten liegen schon vor ) und habe als Überbrückung ein dgti Ergänzungsausweis mit meinem Wunschnamen. (Der Ausweis enthält ein Passfoto und die Nummer des amtlichen Ausweises zur Verknüpfung mit diesem. Auch das Gültigkeitsdatum ist inbegriffen.) Meine Transsexualität habe ich auch in meinem Lebenslauf erwähnt. Nun ist es so, dass ich am Donnerstag eine Kopie von meinem Personalausweis abgeben muss (für den Ausbildungsvertrag) Reicht dafür eine Kopie von meinem Ergänzungsausweis oder sollte ich meinen alten Personalausweis kopieren? Das Problem ist dass ich meinen alten Personalausweis gar nicht mehr habe und dann extra einen beantragen muss ! ;(

 

...zur Frage

Personalausweis verloren und Umzug/Ummeldung?

Hallo, ich habe meinen Ausweis immer im Portemonnaie. Immer immer. Ich kann mich sicher nicht daran erinnern ihn je rausgenommen zu haben. 1x, vor 2 Monaten. Da habe ich ihn aber auch zu 1000% wieder an seinen Platz gesteckt. Hab alles abgesucht. Nichts. Ausweis weg.

Folgende Situation:
Ich ziehe Anfang Juni um, in eine andere Stadt! Aber nur in die Nachbarstadt, also 10 km sind zwischen jetziger und neuer Wohnung.

Gestern habe ich den Mietvertrag bekommen, dort musste ich meine Personalausweisnummer angeben. Zum Glück hatte ich ein Foto meines Ausweises! So konnte ich meine Nummer doch problemlos angeben.
Dabei habe ich den Verlust des Ausweises erst bemerkt.

So, meine Frage: Wie gehe ich jetzt vor?
Wahrscheinlich erstmal zur Polizei und sagen, dass mein Ausweis weg ist?

Und dann? Muss ich zum Bürgercenter der alten, oder der neuen Stadt?

Für 2 Wochen in de alten Stadt lohnt es sich ja kaum dort noch einen neuen Ausweis zu beantragen. Der braucht 4 Wochen bis ich den bekomme und dann muss ich direkt in der neuen Stadt direkt zur Ummeldung hin.
Oder kann ich auch direkt zum Bürgercenter in der neuen Stadt und dort nach meinem Verlust einen neuen Ausweis beantragen?

Wäre schön, wenn mir da jemand mit Erfahrung berichten kann!

LG

...zur Frage

Ersetzen Führerschein oder Reisepass den Personalausweis?

Vor ca. 2 bis 3 Wochen habe ich meinen neuen Personal Ausweis beantragt, da meiner seit gestern Abgelaufen ist. Mir wurde gesagt das man sich schriftlich bei mir melden wird, sobald der neue Ausweis fertig ist, bis jetzt habe ich leider noch keinen Bescheid bekommen. Jetzt ist es so, das mein Ausweis wie gesagt seit gestern ungültig ist und ich mich nur noch mit Reisepass oder Führerschein ausweißen kann.

Jetzt ist es aber auch so, das ich im Prüfungsjahr meiner Ausbildung bin und wir, um zur Prüfung zugelassen zu werden, unseren Ausweis als Kopie einreichen müssen. Auch wurde mir bei GameStop bei der Vorbestellung eines Spieles gesagt das ich, wenn ich es abhole meinen Ausweis mitnehmen muss.

Was mache ich jetzt, wenn es noch dauern sollte bis der neue Ausweis fertig ist? Bin ich da berechtigt mich z.B mit dem Führerschein auszuweißen? Muss die Prüfungskommission den auch anerkennen oder brauche ich dringend den Perso?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?