Ist ein Parabolspiegel das gleiche wie ein Hohlspiegel?

2 Antworten

Ein Parabolspiegel ist ein spezieller Hohlspiegel mit einer speziellen Form, nämlich einem Paraboloid (Querschnitt: eine Parabel). Diese spezielle Form hat den Vorteil, dass parallele Lichtstrahlen alle an einem Punkt, dem Brennpunkt, gebündelt werden.

Ein Parabolspiegel (sofern die spiegelnde Fläche nach innen gewölbt ist) ist ein Beispiel für einen Hohlspiegel. Es gibt aber z.B. auch elliptische Spiegel und sphärische Spiegel.

Ist "Gott" das Universum...?

Ist "Gott" nichts weiter als das Universum...?

... das keinen Anfang und kein Ende hat, immer da war und immer sein wird? Oder glaubt ihr daran, das gemäß der Urknalltheorie, Materie quasi aus dem nichts entstanden sein soll? Dann frag ich, welches von beiden Szenarien für Euch das größere Wunder ist?

...zur Frage

Brennpunkt eines Parabolspiegel berechnen!

Hilfe!:/ Wir mussten als Projekt einen Parabolspiegel bauen und jetzt müssen wir den Brennpunkt berechnen, haben aber keine Ahnung wie das gehen soll. Wir haben einen Regenschirm verwendet, dessen Durchmesser 70cm sind. Die Tiefe ist 6cm. Wie soll das jetzt gehn? :(

...zur Frage

Wie baut man den idealen Parabolspiegel?

Hi! Ich muss einen Parabolspiegel bauen und will natürlich einen besonders guten. Im Internet finde ich haufenweise Artikel, die etwas über Parabeln schreiben. Wie beschichte ich den Spiegel ideal und was ist die perfekte Größe??

Ich will mit Pappe bauen.

Bitte helft mir! Danke :)

...zur Frage

Urknalltheorie?

Wir scheinen zu "wissen", dass das universum durch einen urknall entstanden ist, aber wäre es zu vage zu glauben, dass der urknall vielleicht nicht das ganze universum, sondern alles was in unmittelbarer Nähe unseres sonnensystems ist, entstehen lassen hat?

Ich versuche es ungefähr zu erklären und hoffe, dass man ein bisschen versteht was ich meine.

Im universum explodieren unzählige sterne. Aus deren partikeln oder gaswolken wiederrum andere planeten mit der zeit entstehen, zumindest hoffe ich, dass ich richtig liege😁😄 So stelle ich mir den urknall vor, nur eben, dass das ganze universum nicht dadurch entstanden ist.

Ich finde auch, dass die eigentlich bekannte theorie des urknalls nicht zu 100% belegbar ist, aber ich kann mich auch täuschen.

was meint ihr? sind meine vorstellungen verrückt ? 😁

...zur Frage

Was ist ein Parabolspiegel und wie unterscheidet er sich von normalen spiegeln?

...zur Frage

Was haben Raum und Zeit denn gemeinsam?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?