Ist ein P- Konto in der Privatinsolvenz noch erforderlich ?

2 Antworten

Wenn die Insolvenz läuft ist ein P-Konto nicht mehr nötig, denn mit Eröffnung der Inso herrscht Pfändungsverbot. An das Konto kommt niemand mehr heran, ihr übrigens auch nicht. Der Einzige der dann zunächst über das Konto entscheiden kann ist der Treuhänder. Sollten auch Verbindlichkeiten gegenüber der Kontoführenden Bank bestehen wird das Konto aufgelöst

Es ist daher sinnvoll, solange die Inso noch nicht eröffnet ist, das Konto ständig leerzuräumen. Es kann manchmal dauern bis der Treuhänder das Konto oder das neue Konto wieder freigibt. Während dieser Zeit kommt man an kein Bargeld und laufende Daueraufträge und  Lastschriften werden nicht mehr duchgeführt.

1

Vielen Dank für die Antwort. 

Nein, die Inso läuft bereits seit 2 Jahren.  Nur jetzt muss mein Mann eine neue Bescheinigung haben für das p Konto, wegen des Freibetrags. Jedes mal ist das eine Rennerei.Daher fragte ich, ob er das P-KONTO wieder als normales laufen lassen könntest. 

0

Bei mir wurde es verlangt vom IV. Nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens habe ich es problemlos wieder in ein normales Konto umgewandelt. 

Kredit bei Hausbank in Privatinsolvenz?

Hi, ist es möglich bei der Hausbank ein Kleinkredit so um 3000-3,500€ zu bekommen, wenn man noch in der Insolvenz ist (Insolvenz endet 2/2015) ? Habe seit 2,5 Jahren einen festen Job und bekomme immer pünktlich mein Gehalt aufs Konto. Ich arbeite bei einer großen bekannten Firma in na Stadt die auch ihr Konto bei der Bank hat...

...zur Frage

Gemeinsames Konto nach der Restschuldbefreiung?

Hallo , ich habe die Restschuldbefreiung letzte Woche erhalten. Meine Frage ist kann ich jetzt ohne Sorgen mit meiner Frau ein gemeinsames Konto eröffnen? Weil bisher hatte ich ja ein P-Konto gehabt. Und das O-Konto brauche ich jetzt auch nicht mehr oder?

...zur Frage

ist ein P-Konto gut oder eher nicht und was ist negativ dran

hallo... wir haben die information bekommen ein P-Konto zu eröffnen...das Problem ist das die Bank meinte...wir sollen uns es GUT DURCHLESEN. und das wurde sehr oft widerholt...die bank selbst darf keine Beratung zu den P-Konto durchführern...oder sagen ob gut und schlecht ist. Nun meine Frage, sicherlich soll so eine Sache gut sein aber was sind die negativ Punkte bei den Konto. Danke für eure Antworten

...zur Frage

Darf man trotz Insolvenz ein gemeinsames Konto haben

Mein Mann und Ich sind mit der Insolvenz fast am Ende ,kann man da schon ein Konto machen oder haben.Wer kann mir helfen.

...zur Frage

privatinsolvenz P konto ja oder nein

Hallo habe Privat Insolvenz laufen seit ca. 6 Monaten und ein P Konto. brauch ich ein P Konto mir wurden in Dez.wurden ca. 58 an die Iso Verwalterin überwiesen, weil ich nicht mein Freibetrag nicht aus genutzt habe. Mein Lebenspartner hat ebenfalls ein P Konto und Iso laufen, brauch er ein P Konto. Auf diesen kommen zu sein Lohn als Mini Job auch KG und soziale Leistungen für unsere Enkelkinder die vom Jugendamt aus bei uns Wohnen.

...zur Frage

Klein gewerbe Mit Schulden?

Ich habe Schulden und möchte ne Privatinsolvenzen​ machen allerdings will ich ein klein gewerbe aufmachen wie soll mann da vorgehen 1 lohnt sich die Insolvenz zu machen oder kann ich da durch kein kleingewebr öffne. 2 oder kleingewerbe öffnen und dann die privatinsolvenz machen . Ich habe noch keine privatinsolvenz gemacht meine Schulden sind auch nicht von früheren gewerbe oder Firma ... Danke für die antworten in voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?