Ist ein Onkel berechtigt, die Miete einer Eigentumswohnung von seiner geschiedenen und verstorbenen Ehefrau anteilig von den Erben einzufordern?

6 Antworten

ihr habt ja die Hälfte der Wohnung geerbt, da gehört euch auch die Hälfte der Wohnung. Denke ich. Dafür könnt ihr die Wohnung zur Hälfte auch vermieten. Ihr solltet eure Hälfte an den Onkel verkaufen oder er verkauft seine Hälfte an euch sonst macht das Alles ja keinen Sinn.

Man kann keine Wohnung zur Hälfte vermieten, nur weil einen die Hälfte gehört!

1

.... nein, denn die steht der Erbengemeinschaft zu, nicht einem Erben allein. Soll bedeuten, auch der Onkel muß Miete in den Topf einbezahlen

Viel Glück.

Hmmh? Dem Onkel gehöhrt doch die halbe Wohnung und er wohnt dort garnicht. Wozu sollte der dort Miete zahlen?

0
@burki

... eben, die halbe und keiner muß dort wohnen, aber an die Eigentümergruppe bezahlen. Und ob das Ding nun Miete sich nennt oder Nutzungsentgelt, ist eigentlich egal.

0

die erben müssen die wohnung da kündigen und haften bis zur kündigung auch für die miete

Viel zu befahrene Straße zentrale Lage - trotzdem Wohnung mieten?

...zur Frage

Darf ich kurzzeutig als Untermieter mein auto innerhalb der Garage laufen lassen im Leerlauf?

Ich bin untermieter einer garage und hab mein auto laufen lassen ... Etwas später kam ein Bewohner des Hauses ich sollte das unterlassen. Wenn es nicht ausdrücklich im Mietvertrag steht ( es steht nur Paragraph 5 "Ölwechsel & Autopflege" sind zu unterlassen)

Wer kriegt da recht? Kann ich gekündigt werden wenn dies nicht schriftlich hinterlegt wurde?

...zur Frage

Findet ihr eine Eigentumswohnung an viel befahrener str nachteilig zum Kauf, Fenster sind super isoliert, sobald zu keine Geräusche innen?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf einer Eigentumswohnung?

Halloooo,

wollte mal wissen ob jemand Erfahrungen mit dem Kauf einer Eigentumswohnung hat? Ich möchte nicht immer Miete zahlen die dann weg ist, so würde ich das Geld lieber in eine Eigentumswohnung stecken, lohnt sich das? Oder kommt das Ganze teurer als eine normale Wohnung?? Wohnungen gibts es hier jetzt sehr günstig.

lg Lilliwaldfee

...zur Frage

Gibt es kleine Immobilien?

Hallo, Gerne würde ich alle rund um Immobilien wissen. Viel habe ich schon im Internet erfahren, aber ein paar fragen bleiben mir dennoch offen. Also am liebsten wäre mir ein kleines Bungalow mit kleinem Garten. Jetzt würde ich aber gerne wissen, ob es sowas überhaupt gibt. Im Internet finde ich nur so riesen Dinger, mit großem Garten und allem trallala. Wir sind nur zu zweit, mein Freund und ich und das ist uns einfach alles zu Groß, zumal wir auch keine kinder wollen. uns reicht ein Bungalow was die große einer drei zimmer Wohnung hat, plus kleinen garten. Gibt es so ein Grundstück und wisst ihr, wo man sich vielleicht sonst noch kostenlos informieren könnte? Dazu würde ich gerne wissen, ob wir und das überhaupt leisten können? Zusammen haben wir ein Gehalt von ca. 3000€ und viel erspartes.

...zur Frage

darf die Ehefrau ihre Eigentumswohnung, behalten wenn der Ehemann ins Pflegeheim muß

Guten Tag,

die Wohnung gehört mir alleine, falls mein Mann ins Pflegeheim muß, darf ich doch meine Wohnung behalten?

Diese wurde ist vor der Ehe, von meinem Geld, auf meinem Namen gekauft.

Mein 2. Mann hat 1550.-€ Rente und ich knapp 900.-€

Auch habe ich ein Testament gemacht und diese Wohnung soll mein Sohn aus 1. Ehe erben.

Vielen Dank für eine Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?