Ist ein Notendurschnitt von 2,9 gut oder schlecht? Realschule

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sagen wir es so: Es ist defintiv verbesserungswürdig!

Aber: Der Schulabschluss / Durchschnitt urteilt nie wirklich über eine Person und spiegelt lediglich einige Sachen auf einem Blatt Papier wieder. Aber Fakt ist auch, dass man mit einem vermeintlich "schlechten" Schnitt nicht so gute Chancen auf einen tollen Ausbildungsberuf hat, den vielleicht ein 1,7 Schüler hat.

Also kannst auch du als vermeintlich "schlechterer" Schüler defintiv bessere Qualitäten und Fähigkeiten haben als der mit einem Schnitt von 1,7.

Ich habe einen Realschulabschluss mit 2,5 gemacht und bin zur Zeit im 2. Ausbildungsjhar zum Steuerfachangestellten. In meiner Klasse haben 90% der Azubis Abitur gemacht und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die, nur weil sie Abitur gemacht haben, auch besser sind. Entweder dir liegt das Handwerk, wie bei mir zum Beispiel mit den Steuern, Gesetzen, Durchführungsverordnungen, Erlässen, etc. oder es liegt dir eben nicht..aber dafür ist meiner Meinung nach dein Schnitt irrelevant.

Weder noch. Man könnte sagen akzeptabel.

Nicht so gut. Wahrscheinlich nur im Durchschnitt. Viel erwarten kann man da nicht

schlecht. wenn du studieren willst, kannst du es vergessen

FragelustigMead 05.09.2014, 12:55

Ist nicht mein Durchschnitt, eine Freundin fragt mich.

0
DashGain 05.09.2014, 12:57

für studium braucht sie erstmal abi vom gymnasium und dann muss es ein "ordentlicher" schnitt sein :D also damit kannst man ausbildung machen sonst nix

2
gossipgirl01 05.09.2014, 13:03
@DashGain

man könnte aber das abi nachholen, aber wenn man schon solche noten in der realschule hat, wird es beim abi nicht besser.

2
Mireilles 05.09.2014, 12:57

Selbst wenn das ein Abiturdurchschnitt wäre, gäbe es genügend Möglichkeiten damit zu studieren.

1
DashGain 05.09.2014, 13:00
@Mireilles

es kommt drauf an was man studieren will und wo :D es gibt unis die nehmen jeden aber mit so nem durchschnitt kann man nur geisteswissenschaften studieren was totaler schwachsinn ist meiner meinung nach damit kann man nichts im imgenieurswesen finden oder anspruchsvollere bereiche wie medizin

1
Mireilles 05.09.2014, 13:52
@DashGain

Ohje ohje, das stimmt so nicht. Meine geisteswissenschaftlichen Studienfächer waren alle mit NC belegt. Hingegen waren BWL, Rechtswissenschaften sowie sämtliche Naturwissenschaften zulassungsfrei... - übrigens alles an der selben Uni.

Und ich wäre ganz vorsichtig mit Wertungen bzgl. des Anspruchs eines Studiums. Der NC sagt am Ende nur: es gibt nicht genügend Studienplätze für alle Bewerber. Das heißt, wenn man der Uni einen Geldtopf schenken würde, so dass 100 Studenten mehr zugelassen werden können pro Semester, dann können auch auf einmal Abiturienten mit einem 2,5er Schnitt direkt nach dem Abi, also ohne Wartesemester, Medizin studieren. Der Anspruch des Fachs ändert sich dadurch nicht....

3
gossipgirl01 05.09.2014, 13:55
@Mireilles

ich meinte damit auch nicht, dass sie mit dem schnitt nirgendwo angenommen wird, sondern dass mit dem schnitt ein studium sinnlos ist, weil leichter wird es auf dem gymnasium und auf der uni nicht

0
Mireilles 05.09.2014, 14:46
@gossipgirl01

Kann man so pauschal auch nicht sagen ;-).

Oftmals fällt lernen im Studium leichter, da man sich (wenn man es halbwegs sinnvoll angeht) hauptsächlich mit einem Thema beschäftigt, welches einen interessiert. Natürlich nicht immer, denn es gibt immer Themenbereiche, die einen anöden. Aber wenn das grobe Hauptthema (=Studienfach), das ist, für welches man leidenschaftlich brennt, dann fällt es einem dort auch leichter sich reinzuhängen, stundenlang Lektüren zu wälzen und zu lernen.

Genau deswegen gibt es auch äußerst hervorragende Medizinstudenten, die ihr Abi vllt. zwischen 2,5 und 3,5 abgeschlossen haben und dann über die Wartezeit an einen Studienplatz gekommen sind.

0
DashGain 05.09.2014, 19:11
@Mireilles

das meinte ich ja :D der nc sagt nichts darüber aus aber mit 2.9 von der realschule kommt man nicht weit

0

Schnitt von 2,9 ist gerundet ne 3 und somit ein befriedigender Schnitt. ^^

Was möchtest Du wissen?