Ist ein Notarvertrag für eine Auszahlung des Erbteils an einer Immobilie notwendig?

3 Antworten

Müssen wir jetzt (in Hessen) für die Erstellung des Kaufvertrags und die Änderung des Grundbucheintrags unbedingt zu einem Notar gehen?

Selbstverständlich: Jeder Vertrag über Immobilien bedarf zwingend der notariellen Beurkundung. Anders würde er garnicht grundbuchlich eingetragen mit dem Ergebnis, dein Bruder hätte dein Geld und behielte (oder vererbt einmal) seinen Miteigentumsanteil :-O

Im Ergebnis handelt es sich doch um einen simplen Kaufvertrag, auch wenn er unter Miteigentümern stattfindet: Dein Brufer verkauft dir seinen 1/2 Miteigentumsanteil an der Liegenschaft Y für X EUR :-)

G imager761

Eine Beurkundung im Grundbuch geht nicht ohne Notar.

Das habe ich befürchtet. Danke.

nein, das geht nicht

niemand möchte btw notare und makler bezahlen, jeder tut es nur aus zwang

ich weiß, dass du keinen makler hast

Mist, dann kommen wir da wohl nicht darum herum. Wenn ich mir die Tarife so anschaue, werde ich im nächsten Leben Notar ;-) Danke.

niemand möchte btw notare und makler bezahlen, jeder tut es nur aus zwang

Ein Makler ist für einen Erwerb auch nicht zwingend notwendig, und was die Kosten anbelangt eine Frage des Geschicks. Entweder man verhandelt besser, odr man sucht sich eben ein Objekt, das direkt vom Eigentümer zu erwerben ist. Aber einerseits die Arbeit eines Maklers zu nutzen um sich dann vor den Konsequenzen drücken zu wollen, ist schlicht schäbig.

Und was den Notarzwang anbelangt: Die Kosten eines strittigen Eigentumverhältnisses wären weitaus größer als die Kosten des Notars, der alleine Änderungen an das Grundbuchamt melden und beantragen kann. Wer das nicht glaubt, sollte sich mal in Ländern umsehen, in denen es keine beglaubigten Grundbücher gibt und sich anhören, was da alles passiert. Da zahlt man gerne den Notar hier.

@FordPrefect

kommt immer auf die menschen an, ich bräuchte keinen notar

und die aussage mit den makler ist total naiv, du kaufst doch das objekt, du findest nicht mal eben schnell eine gleichwertiges objekt ohne makler

du zahlst vielleicht gerne den notar, ich nicht

könntest du ja weiterhin freiwillig tun, aber warum werde auch ich gezwungen?