Ist ein Name bei der Job suche Ausschlaggebend?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Laut dem Allgemeinen Gleichbehandlungs Gesetz darf kein Bewerber wegen Namen,Geschlecht, Herkunft oder Religion schlechter behandelt/bevorzugt werden.

Da der Grund aber nicht in der Absage angegeben werden darf, ist der Verstoß schwer nachweisbar.

Einige Menschen sind da halt schon von Vorurteilen bezüglich Namen/Herkunft belastet, aber mal ehrlich, umbenennen möchtest du dich ja sicherich auch nicht nur wegen ner Bewerbung.

Probieren geht über studieren!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Name sollte eigentlich keine Rolle spielen, ob du den Ausbildungsplatz bekommst oder nicht. Aber natürlich sind Personaler auch Menschen und manche lassen sich durch so etwas vielleicht beeinflussen.
Ich hoffe, dass das bei dir nicht der Fall ist und die Stelle bekommst :)

Also falls du auf Bin Laden anspielst... der hieß Osama ist also schonmal anders geschrieben ;)

Ansonsten stimme ich mit catweasel66 überein. Ein Beispiel wär z.b. dass du dich Ussi, Ussa oder Sama nennen lässt so als Spizname ;) Oder etwas anderes :D

der name ist schon außergewöhnlich...stimmt. bestimmt spielst du auf bin laden an.

bei uns gibts auch kollegen die heißen adolf oder erich,deswegen sind die im job genauso gut wie jeder andere .

ich habe damit kein problem, warum sollte das bei der personalabteilung des betriebes anders sein wenn auch deine noten in ordnung sind.

falls dir das unangenhem sein sollte, dann stell dich doch bei deinen zukünftigen kollegen einfach so vor:

hallo ,ich bin der ussama. alle rufen mich aber ****,

such dir was raus.  :-))

Ja, Dein Name kann Deinem Berufswunsch entgegenstehen und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Deine Eltern müssen mit Deinem Namensvetter sympathisiert haben, denn sonst hätten sie Dir nicht diesen Namen gegeben. Das schreckt ab. 

Kommentar von catweasel66
12.11.2016, 14:12

das ist doch völliger käse......

0
Kommentar von RobertLiebling
12.11.2016, 23:01

1930 kannten nur wenige Menschen den späteren "Führer", darauf wollte ich eigentlich hinaus. Bin Laden ist auch erst seit 15 Jahren weltweit ein Begriff.

0

I denke nicht das sie nach deinem Namen gehen. Viel wichtiger ist das die Noten passen und du Sypatiepunkte sammelst 😉 ~ Viel Glück!!

Was möchtest Du wissen?