Ist ein Motivationsschreiben das selbe wie eine Bewerbung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wird häufig synonym verwendet, aber wenn ein extra Motivationsschreiben gefordert ist, dann würde ich es eher zusätzlich zum Anschreiben dazulegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Motivationsschreiben ist ein Teil der Bewerbung. Du meinst hier sicher das Anschreiben, oder?

Das Motivationsschreiben stellt gewissermaßen eine Ergänzung des Anschreibens dar. Hier hast Du die Möglichkeit, umfassender/detaillierter auf deine Stärken einzugehen, bzw. zu verdeutlichen, warum Du die Stelle haben möchtest.

Das Anschreiben soll grundsätzlich kurz, aber aussagekräftig sein. Die Details, die Du aus Platzgründen nicht im Anschreiben darstellen kannst, sind dann im Motivationsschreiben zu verdeutlichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?