Ist ein Minibagger eine Baumaschine oder ein Kraftfahrzeug?

1 Antwort

Eine Baumaschine

Versicherung: Gefälligkeitsschaden im gemeinsamen Haushalt

Hallo Leute!

Mein Name ist Jörg und ich wollte mich mal wegen eines Versicherungsproblems erkundigen bevor ich mich direkt an die Versicherung wende.

Folgendes Szenario:

Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, wir sind nicht verheiratet und jeder ist für sich privat Haftpflicht versichert. Jetzt habe ich bei ihrem Auto die Batterie gewechselt, das habe ich auch schon bei unzähligen anderen Fahrzeugen gemacht, ansich kein Problem. Diesmal ist mir dabei jedoch ein Missgeschick passiert. Ich habe die alte Batterie aus dem Motorraum gehoben. Die Batterie hatte zwei einklappbare Henkel zum Tragen. Beim Rausheben ist einer davon abgerissen und die Batterie machte einen Satz in die Tiefe und landete auf dem Kotflügel. Dieser ist nun eingedrückt ;-(

Meine Freundin ist natürlich etwas sauer, wasich verstehen kann, motzt aber auch nicht groß rum, weil ich es ja nur gut meinte und ich normalerweise alles an ihrem Auto mache und bisher auch immer alles zu ihrer Zufriedenheit geklappt hat.

Dennoch muss der Schaden nun behoben werden. Ich war in der Vertragswerkstatt und diese sgten mir, dass der Kotflügel getauscht werden müsste, da die Beule genau in einer Falz sei und das Ergebnis beim Ausbeulen meist nicht gut werden würde. Selbstverständlich will ich, dass alles wieder in den Originalzustand versetzt wird, daher soll die Reparatur schon ordentlich sein.

Wie sieht es versicherungstechnisch jetzt dabei aus? Ich bin gegen Gefälligkeitsschäden versichert:

https://www.huk24.de/content/dam/huk24/bedingungen_produktinfo/haftpflicht/husb211_07_11.pdf

Unter römisch XXI zu finden.

Kann ich davon ausgehen, dass der Schaden problemlos bezahlt wird, oder gibt es ggf. Probleme wegen selbem Haushalt oder da es sich um ein KFZ handelt. Der Schaden ist ja nicht während der Fahrt passiert. Klar könnte die auch an ihre Vollkasko gehen, jedoch steigen dann ihre Prozente und sie war es ja auch nicht. Kann die Versicherung Vorgaben machen, wo der Schaden behoben werden soll? Ich würde den Wagen natürlich gerne zur Vertragswerkstatt bringen und nicht irgendwo in einen Hinterhof (das soll nicht heißen, dass alle Hinterhofwerkstätten schlecht sind, aber ich denke ihr versteht mein Anliegen).

Es wäre toll, wenn jemand hier besser Bescheid weiß und mir dazu vielleicht was sagen könnte.

Vielen Dank,

Jörg

...zur Frage

Was sind aufbauten (Kraftfahrzeug)?

...zur Frage

Wo bekommt man einen Minibagger so wie die im Kinderfreizeitpark her? (mit Geldeinwurf)

Hallo; wir sind auf der suche nach einem "Minibagger mit Geldeinwurf" so wie in manchen Kinderparks oder Funparks für den Aussenbereich. Gibt es da irgendwelche Anbieter zur Vermietung oder Verkauf???? Wir haben im Netz nix darüber gefunden!!

Bin Dankbar über jeden Hinweis

Mfg Tobias

...zur Frage

braucht man wirklich eine privathaftpflichtversicherung? ich meine wann passiert schon was? ist das nicht geldverschwendung was meint ihr?

...zur Frage

Was ist ein Kraftfahrzeug?

...zur Frage

Schlecht beraten? Keine Versicherungsleistung

Wie wird eine schlechte Beratung definiert und wie kann oder muss ich sie nachweisen?

Es geht um mittlerweile 3 Fälle bei 1 Sachversicherung und 1 Unfallversicherung aus dem gleichen Haus. Alle abgelehnt.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit so etwas gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?