Ist ein Mensch ohne Bewusstsein noch ein Mensch?

10 Antworten

Menschen, die nicht vollständig orientiert sind, nicht ständig bei Bewußtsein sind, intellektuell und geistig nicht entwickelt sind, bleiben Menschen.

Aber sie sind in der Gaußchen Normalverteilung krank oder behindert.

Das fällt in den Bereich geistig-seelischer Behinderungen oder Erkrankungen.

Externe Noxen, Genetik, Krankheiten, Vernachlässigung und weitere Einflüsse können dazu beitragen.

Manche Menschen werden so geboren, andere bleiben an irgendeinem Punkt stehen.

Die Ursachen dafür sind unterschiedlich und vielfältig.

Man würde zurückschrecken, weil du dir eine Kunstform geschaffen hast, diesem Menschen fehlt ein Bewusstsein, doch du assoziierst mit ihm einen Menschen mit genau den schmerzen die du auch haben kannst, deshalb ist es nicht leicht. Man denke nur an eine gespielte Szene eines Mordes im Theater, wenns gut gespielt ist, wird man Trauer, obwohl man eigentlich weiß, es ist nur gespielt.

Menschenähnliche Roboter. Sie sehen aus wie Menschen, haben alles, was wir haben, Herz, Lunge, Hände, Füße, Gedärme etc. - aber sie sind nicht bei vollem Bewusstsein. Das ist so wie, als würdest du einen Roboter
bauen, der auch ein Mensch sein könnte. Aber er ist es nicht, weil er
kein Bewusstsein hat.

Dies ist ein grosser Unterschied! Deine Frage ist demnach falsch gestellt.

Ein Roboter ist ein Roboter und kein Mensch.

Er wäre maximal eine eigene Spezies- falls es je sowas geben würde.

Eine nachempfunde Hülle macht keinen Menschen aus. (von Komatösen Menschen usw abgesehen)

aber dieser Roboter ist auch irgendwie Mensch - weil er fühlt wie ein Mensch, denkt wie ein Mensch, seinen Bedürfnissen nachgeht etc. - er macht alles, was auch du machst. Nur hat er - im Gegensatz zu dir - kein Bewusstsein. Er unterhält sich mit dir etc. - aber er hat kein volles Bewusstsein, sondern er ist bei vollem Unbewusstsein. 

0
@Cengiz21

Be·wụsst·sein

Substantiv

[

das

]

    1. Medizinder Zustand, dass ein Mensch mit allen Sinnen seine Umgebung erkennt. 2. Psychologiedie Fähigkeit, mit dem Verstand und den Sinnen die Umwelt zu erkennen und zu verarbeiten.

    Daraus resultiert, dass er eben doch nicht wie ein Mensch fühlen kann. Ohne Bewusstsein geht das nunmal nicht. Demnach würde er auch kaum  Gefühle haben können- oder wie es im menschlichen Sinn heisst- abgestumpft sein.

    Wenn es überhaut zu einem Gespräch kommen würde, wäre es nichts als leere Worte, denn der Roboter könnte nicht auf das Gegenüber eingehen.
1

Was ist das Wir-Bewusstsein?

Schreibe morgen ne Philosophie über das Thema was macht den Mensch zum Menschen und habe viel gelernt und kann auch fast alles. Was ich noch nicht ganz verstehe ist warum das wir bewusstsein für den Menschen einzigartig ist. Tiere arbeiten doch auch auf gleiche Ziele hin und arbeiten dabei gemeinsam. oder ?

...zur Frage

Ist Empirismus oder Rationalismus eine bessere Theorie, wieso?

...zur Frage

Wozu braucht der Mensch ein Bewusstsein?

Würde es nicht reichen, wenn wir wie Zombies oder Maschinen durch die Welt torkeln? Wozu muss sich der Mensch dessen bewusst sein? Bringt ihm das einen Vorteil? Er könnte ja auch fressen und sich fortpflanzen, wenn er nur die Triebe eines Zombies oder einer Amöbe hätte. Wozu das Bewusstsein?

...zur Frage

Welche Aussagen von anderen Personen findet ihr am bedeutsamsten/könnt ihr am ehesten nachvollziehen?

Guten Morgen.

Ich meine konkret, was für Aussagen/Sprüche von anderen Menschen (historisch oder auch aus der jetzigen Zeit) oder auch aus Liedern, Büchern, von (Film-)Seriencharakteren etc. ihr persönlich im philosophischen und/oder auch psychologischen Sinne am meisten nachvollzieht.

Vielleicht gibt es ja sogar etwas in der Richtung, womit ihr euch selbst identifizieren könntet oder vertretet.  

Liebe Grüße <3

...zur Frage

Was würdest du machen,wenn du der einzige Mensch auf der Welt wärest?

angenommen, die Welt würde untergehen und du bist der einzige Überlebende, was würdest du tun ?

...zur Frage

Wenn ihr eine Veränderung unsere Welt & Gesellschaft betreffend bewirken könntet, welche wäre das?

Guten Abend.

Falls ihr möchtet, könnt ihr auch noch eine Begründung hinzufügen & beschreiben, welche Kriterien euch persönlich am wichtigsten wären.

Mit freundlichen Grüßen, hannibalxme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?