Ist ein Magnetkompass ungenau, wenn ich im Norden bin?

6 Antworten

Der Magnetkompass kreist nur dort unbestimmt und zeigt nichts Vernünftiges an, wo sich jeweils der magnetische Nord und Südpol befindet. Auch in einem größeren Kreis um diese Pole herum wird nichts Vernünftiges angezeigt, da die Magnetfeldlinien fast senkrecht zur Erdoberfläche verlaufen und keine genügend große horizontale Komponente haben, die ausreicht, die Nadel des Kompass korrekt auszurichten.

Am geographischen Nord- und Südpol zeigt der Magnetkompass durchaus etwas an, weil diese jeweils weit genug von den Magnetpolen entfernt sind. Allerdings ist der Fehler, die sogenannte Missweisung (Deklination), dort ziemlich groß und verändert sich auch jährlich deutlich.

Soweit ich weiß, liegt der magnetische Nordpol momentan irgendwo im europäischen Nordmeer. Deshalb haben wir momentan bei der Navigation in Europa nur eine minimale Déviation. Am geografischen Nordpol würde der Kompass deswegen nach Süden zeigen.

der magnetische und der normale Nordpol sind nicht am selben Ort.

in Mitteleuropa macht das nicht so viel aus aber weiter oben schon...

Ob das jetzt der magnetischen Süd- oder Nordpol ist, ändert an der Lage erstmal nix.

" Ich frage mich das weil ein Kompass den Magnetischen Südpol anpeilt welcher im Norden liegt."

So weit ist es noch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht?

0
@GeneralPatton

Ich dachte immer, der Norden einer Kompassnadel zeigt zum Süden des Erdmagnetfeldes, also in (grober) Richtung des geografischen Nordpols.

Genau das hat doch auch der zitierte Satz ausgesagt, oder nicht?

0
@J0T4T4

Wenn mich mein Schulwissen nicht vollkommen täuscht, peilt ein Kompass den magnetischen Nordpol an. Und der liegt im Norden. Deshalb heisst er auch Nordpol.

Mit dem geografischen Nordpol verhält es sich ähnlich. Der liegt im Norden. Wenn auch nicht exakt an der Stelle des magnetischen Nordpoles.

0

Zur Namensgebung: Der Nordpol eines Magneten bekam deshalb den Namen Nordpol, weil er nach Norden zeigt.

Also ganz klar: Geographisch Nord ist magnetisch Süd.

0

Was möchtest Du wissen?