Ist ein Leben ohne Smartphone möglich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du es nicht nötig hast mit deinen Freunden etc. permanent über Whatsapp zu schreiben und in Verbindung stehen zu müssen, die neusten News zu checken zB. bei Facebook, dann brauchst du keins.

Es gibt heutzutage viele, die wieder auf diese "Lebensform" zurückwechseln, da bewiesen wurde , dass man durch ein Smartphone täglichem Druck ausgeliefert ist, immer erreichbar zu sein (etc.).

Kann aber auch sein, dass du selbst iwann sagst, dass es für dich nötig ist. ZB. im Job. Und dann sollte man sich auch nicht stur stellen, denn durch die Modernisierung ist es heute und vor allem in Zukunft eben selbstverständlich, eins zu besitzen. Aber solange du von dir aus sagen kannst, dass dich der Nichtbesitz eines solchen Handys nicht einschränkt, brauchst du keins.

Takero94 07.03.2016, 19:38

Später für den Beruf werd ich mir eins holen aber ich denke eher das ich unqualifiziert bin um eins zubesitzen ich mein ich hab diesen Druck nich da ich auch so gut wie mit niemanden schreibe obwohl ich z.b FB 100 Freunde besitze und hier und da mal schreibe aber halt nich jeden Tag weil es einfach nich jeden tag was zuerzählen gibt^^. Das mit modernisieren etc. hab ich scho verstanden wenn man so nen Teil braucht werd ich es holen nur denke ich werd ich es anders nutzen bzw seltener nutzen als andere. Aber trotzdem wieso ist man im sozialen Keller wenn man keins hat?

0
PeterP58 07.03.2016, 19:43
@Takero94

Wieso bist Du im sozialen Keller? Bevor ich stundenlang mit "Freunden" chatte, treffe ich mich mit denen - finde ich sehr sozial :-)

Und das mit dem Job: Möglich, dass man dann ein Tablet oder sowas braucht. Aber das kann man nach Feierabend dann auch ausschalten und weglegen.

1

Ein Leben ohne Smartphone (ich sage immernoch Handy dazu) ist möglich wie Du merkst. Braucht eh kein Mensch ^^ +gg

Mein 9€ Handy ist nach 4 Jahren kaputt gegangen und ich wollte mir das selbe nochmal kaufen. Naja, Nachbarin hat mir so ein ur-altes-Wisch-Telefon geschenkt. Nutze ich aber nur als Wecker und hab's nur dabei, wenn ich mal unterwegs bin - für den Notfall quasi.

Und ich mache es genau so: Internet und Chat über PC, Fotos mit der Kamera und wenn was ist - ich habe Festnetz-Telefon (zu Hause und im Büro).

Alles gut! Lass Dich also nicht von den anderen beeinflussen. Ist doch cool, wenn Du auf so ein Mist nicht angewiesen bist! Be Proud!

Interessant, wie es ist ohne Smartphone zu leben. Aber wie du siehst, ist es möglich :D

Hat natürlich einige Vorteile, z.B. dass du viel mehr von deiner Umwelt mitbekommst, und nicht ständig von Social Media Seiten verschlungen wirst.

Nachteile hat es aber auch, z.B. weniger soziale Kontaktpflege.

Ich finde man muss nicht mit Smartphone leben und den größten Respekt wer das schafft!

Auch wenn man es viel öfter mal weglegen sollte.. mir fällt es schwer.

PeterP58 07.03.2016, 19:41

Ich kann auch ohne Smartphone leben - sehr gut sogar!

Aber wieso hat man dadurch weniger soziale Kontakte? Man hat - meiner Erfahrung nach - mehr persönliche, soziale Kontakte und man hat ja auch noch einen PC/MAC für Facebook und Co, wenn man will.

Kann allerdings darauf verzichten mir anzuschauen, was eine Freundin aus der Grundschule zu Mittag gegessen hat *lol

0
Takero94 07.03.2016, 19:41

Naja zudeinem Nachteil sag ich mal ich pflege mit denjenigen die ich habe weiterhin Kontakte sprich hier und da schreibt man sich aber halt nich dauerhaft, weil es ja nich notwendig ist jedenfalls für mich nich, da ich eh schlecht im Unterhalten per Internet bin und eher der Typ bin der sich mit Freunden trifft und so miteinander redet oder per TS oder Skype. Aber danke für die ehrliche Meinung^^

0
Landkartenmaler 07.03.2016, 19:51

Hm. Ich bin 14 Jahre alt und war z.B. heute nicht in der Schule, weil ich krank war. Hätte ich kein WhatsApp, wäre ich aufgeschmissen gewesen, da ich so schnell wie möglich alles schulische nachholen muss. Es geht halt viel einfacher, schneller und es ist kostenlos, wenn meine Freunde mir ein paar Bilder schicken und Sprachnachrichten senden, um mir alles zu erklären.

0

Ich finde deine Einstellung super! Man muss nicht immer mit dem Strom schwimmen. Um zurück auf deine Frage zu kommen: das Smartphone ist heutzutage ein Statussymbol. Hauptverwendung findet es in Wathsapp, Instagram, Facebook, Twitter und co. Viele möchten auch unterwegs online sein und dafür halt das Smartphone.

Da ich noch lebe, kann ich deine Frage mit JA beantworten. Es ist möglich, ohne so ein Teil zu leben.

Takero94 07.03.2016, 19:42

XD alles klar jemand gleichgesinntes^^

0
violatedsoul 07.03.2016, 19:47
@Takero94

Wäre ich mit meiner Mutter nicht vor drei Jahren mit dem Auto liegen geblieben, hätte ich nicht mal ein Handy. So wurde es mir aber aufs Auge gedrückt. Ist aber das Uralt-Handy meiner Tochter, wo man nur SMS schreiben oder telefonieren kann, kein halber Computer. Dieser Trend geht weiter erfolgreich an mir vorüber ;-))

1

Was möchtest Du wissen?