Ist ein Leben in China, als Europäerin, möglich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Lass dich nicht entmutigen. Du kommst in China sehr wohl ohne chinesisch zurecht. Klar, es vereinfacht vieles, wenn man chinesisch kann, aber es ist nicht zwingend notwendig, wenn man sich mit jemandem anfreundet, der/die chinesisch spricht. In den großen Metropolen wird dich kaum jemand beachten, während du in vielen anderen, nicht so bekannten Städten die Attraktion schlechthin bist einfach durch dein aussehen. Solange du weiße Europäerin bist, wirst du keinerlei Diskriminierung erfahren. Als Frau wirst du dich nicht unsicher fühlen, kommt natürlich immer auf dich an und wo du rumläufst, aber im großen und ganzen ist es sehr sicher hier. Man wird mal über den Tisch gezogen oder Taschendiebe gibt es auch, aber Gewaltverbrechen sind sehr unwahrscheinlich. Kommt darauf an, was du arbeiten möchtest. Es ist sehr einfach einen Job als deutsch oder englisch Lehrer zu finden und du musst dafür auch kein chinesisch können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warst Du denn schon mal in China und kannst du die Sprache? Oder fasziniert dich nur, was du darüber aus unseren Medien weisst?

Ich glaube, dass es generell für einen Europäer - egal ob Mann oder Frau - nicht ganz einfach ist. Es ist einfach extrem anders. Die meisten menschen, die ich kenne, die schon da waren, finden das Land eher schwierig. Länger wollte niemand bleiben.

Kommentar von Baoshan
06.09.2016, 16:03

das kommt natürlich immer darauf an, wo man in China lebt und welchen Job man hat. Ich kenne keinen, der zurück wollte...

0

Die Frage ist zu allgemein gestellt. Zunächst mal müsste man wissen, wohin du in China gehen möchtest. Hier gibt es zwischen Land und Stadt erhebliche unterschiede.

Welchen Job kannst / wirst du dort machen? Wirst du ggfs mir anderen europäern zusammenarbeiten, oder eher nicht, hast du bereits bekannte in china, oder nicht.

Wie gut kennst du die Kultur und die gepflogenheiten? Wie oft wwarst du bereits dort?

Bitte ergänze deine Frage, da du sonst sicher keine Ratschläge oder Tipps erhalten wirst.

Kommentar von Elysiaa
06.09.2016, 19:01

Wenn ich genauer werden wollte, wäre ich es geworden. Es ist auch tatsächlich Theorie! Aber auch hier kann man Annahmen machen.

Also? Können Sie mir was sagen?

0

Wie sieht es denn mit Deinen chinesischen Sprachkenntnissen aus? Ohne die wirst Du dort nicht sehr weit kommen.

ohne chinesisch hast du dort keine chance..

es gibt jede menge langnasen, die in chinas metropolen leben.. so eine exotin wärst du also nicht.

Kommentar von Elysiaa
06.09.2016, 18:58

Also angenommen ich kann chinesisch… Wie ist das Leben dort für Europäer? Diskriminierung? Frauenmangel?

0

Was möchtest Du wissen?