Ist ein Laserpointer nur gefährlich wenn man direkt reinschaut?

3 Antworten

laser bis 1mW sind ab 11m distanz ungefährlich (MZB gerechnet mit 7mm pupille und beleuchtungsdauer 0.25sek) ab laserklasse 3R, "kann" diffuses streulicht zu blendungen führen, das heisst, du siehst für ein paar minuten nur "eingeschränkt" (vergleichbar direkter blick in den blitz eines fotoapparates.) bei höheren leistungen (klasse 3B und klasse 4), ist diffuses streulicht, selbst ab dunklem asphalt, gefährlich und kann zu blendungen und BLEIBENDEN augenschäden führen

kommt auf die Klasse des Laserpointers an. ab Klasse 2 ist es schon gefährlich. Zudem habe ich mal gelesen das grüne Laserpointer gefährlicher sind als Rote, da sie vom Auge als "viel heller" wahr genommen werden

Das ist ein klasse 3 glaub ich ^^ Wenn ich aber zB auf den Boden Leuchte und den laserpunkt anschaue blendet es wenn man länger hinschaut aber die Netzhaut schädigt es nicht oder

0

es kommt auf die leistung an. nicht auf die farbe ! egal, ob ich mit 100mW grün, oder 100mW rot geblendet werde... der augenschaden ist mir gewiss ! grün sieht man besser als rot. rot ist deswegen nicht weniger schädlich ! einen infrarot laser sieht man gar nicht. ist der deswegen unschädlich ?

0

kommt drauf an ob du gefährlich für die Augen/die Haut/den Körper/die Organe meinst....

Augen

0

Welche Reichweite hat ein Laserpointer?

Eine Frage aus reiner neugier da ich mal im Ausland beim einkaufen ein Laserpointer gesehen habe der mich sehr gereizt hat ich ihn aber nicht gekauft habe.

Welche Reichweite, (km) hat ein Laserpointer mit der Klasse 2, 200 mw, und 532 nm? (Lichtstrahl Grün) Licht ist unendlich ich weiß, aber sieht jemand den Strahl, Punkt z.B in 5 Kilometer Entfernung? Ich weiß nur dass diese Dinger die Netzhaut des Auges schädigen können und hier in Deutschland auch illegal sind und auch nur stärken bis 1 mw erlaubt sind. Aber kann man mit dem gerade beschriebenen Laserpointer auch Sachen anzünden, z.B Zigaretten? Oder geht das nur bei höheren Stärken? Also was hat der Beschriebene Pointer so drauf? Ich frage einfach deswegen weil das Thema Licht mich schon immer interessiert hat

...zur Frage

Laserpointer ins Auge?! Was nun?

Hallo,

ich hab gerade mit nem Laserpointer durch die Scheibe gelasert und dann hat mich der Strahl (gespiegelt durch die Scheibe) voll im Auge erwischt. Das fühlt sich nun komisch an.

Können da nachträglich Schäden kommen? Oder, würde sofort etwas am Auge sein, sodass ich es direkt merken würde (Erblindung - als extremes Beispiel)?

Danke im Voraus und LG

...zur Frage

Laserpointer und auge

ab wie viel mw laser pointer bekommt das auge schaden und ab wie viel geht es kaputt??

...zur Frage

Hallo ich habe einen Grünen Laser ins auge bekommen von einem laserpointer ich glaube der ist mega stark weil der mega weit leuchtet?

Mein kollege hat mir von 2 meter ins auge geleuchtet c.a 2-3 sekunden. Es ist gestern passiert und meine Augen brennen heute noch. Ich kann nicht zum Artzt weil meine Eltern sagen es ist nichts und so. Oder kann ich auch ohne eltern ins Spital?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?