Ist ein Laie rein theoretisch dazu in der Lage ein Passagierflugzeug zu landen, wenn beide Piloten bewusstlos sind?

12 Antworten

Theoretisch kann ein Laie mit Anleitung z.B. vom Tower ein Flugzeug landen. Praktisch hat aber auch ein Amateurpilot von irgendwelchen Klein/Leichtflugzeugen keine Chance, ein Flugzeug sicher zu landen, so z.B. war es meines Wissens beim Helios-Absturz keine Hilfe, dass ein Pilot kleiner Flugzeuge sich bemüht hat.

Sofern eine Landebahn verfügbar ist, kann der Autopilot das Flugzeug landen.

Vergiss es. Du kannst nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass ein Laie sowie schafft.  Natürlich gibt es Fälle, die sowas im Simulator schon geschafft haben, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Dann kommt in so einer Situation noch der Streß dazu. Wenn Du Dich gezielt in einen Simulator setzt, fällt dieser schon mal weg. In der Realität sieht das anders aus.

Ich glaube nicht dass das funktionieren würde - ich habe mal mit ein einem Flugsimulator gespielt und es war ganz schön schwer überhaupt  die Landebahn zu treffen und dann must Du noch die richtige Höhe und Geschwindigkeit hinbekommen. Ohne Unterstützung vom Tower wirst Du abstürzen und als Leie wirst Du nicht mal das Funkgerät  bedienen können.

19

Blödsinn. wenn das passieren würde dann würdest du auf keinen Fall selbst landen du würdest zu 99% einen ILS anflug machen was eine Automatische Landung ist. ( die ein Prozent weil vielleicht der Flughafen kein ILS haben könnte) Beim FSX landest du ja selber dat kannst du net Vergleichen

0
19

+nobytree2 eine Cessna 172 zu landen ist nicht vergleichbar mit einem Linienjet

0

Wie werde ich Pilot für eine amerikanische Fluggesellschaft?

Bin 16 Jahre alt und möchte schon seit dem ich ganz klein bin ein Pilot werden. Jetzt bin ich aber nicht ein sehr großer Fan von der Lufthansa. Mein großer Traum war es schon immer ein Pilot für Delta Airlines oder American Airlines werden. Ich mag das ganze Konzept lieber, da man nicht so sehr auf die Fluggesellschaft gebunden ist. Bei den amerikanischen Airlines braucht man ja aber einen Bacherlor Abschluss und den Privat Piloten Schein. Wenn man jetzt sein Bacherlor in Deutschland bei einer von der USA offiziell anerkannten Uni macht (somit ist der Bachelor gleichwertig, wie ein amerikanischer) und dann seinen FAA Flugschein mit den geforderten Stunden der jeweiligen Airline hat, kann man dann wenn man die gültigen Visa und anderen Papiere hat für eine der oben genannten Airlines als Pilot fliegen. Mir wurde von einem Fluglehrer erzählt dass, wenn man mit einer privat Lizenz Schein bei einer US Airline sich bewirbt, sind die Chancen größer dass man genommen wird. Hätte auch kein Problem erst bei einer kleine regionalen Fluglinie anzufangen um somit mehr Stunden zu bekommen (machen ja ganz viele hier in den USA). Ist das möglich? Und wenn man sich dann später bei einer anderen Airline wie Fed Ex oder UPS fliegen möchte, die in Köln ein HUB haben, kann man für die dann auch aus Köln fliegen? Oder kann man auch für die ,,normalen" wie United von Deutshcland aus fliegen ? Vielen Dank schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Bei welchen Fluggesellschaften kann man mit einem Hauptschulabschluss Pilot werden?

Ich habe erfahren, dass die Lufthansa das Abi vorschreibt. Gibt es aber trotzdem noch andere Fluggesellschaften mit denen man auch Verkehrspilot werden kann auch mit Hauptschulabschluss?

...zur Frage

Was sollte man bei einer Flugzeugentführung machen?

Mag sein, dass dies nur sehr selten vorkommt, aber gehen wir doch von der folgenden Situation aus: Der ahnungslose Passagier, in dessen Lage wir uns nun versetzen, befindet sich in einem Flugzeug auf dem weg zum "Ar... der Welt". Nun steht eine Bande, kahlrasierter Männer, deren Kleidung, bestehend aus schwarzen Jacken und Springstiefeln, ihre Gruppenzugehörigkeit anzeigt, auf. Diese ziehen gleich ein Paar Pistolen aus ihren Hosentaschen und richten diese auf die nun geschockten Passagiere. Sie fordern den Piloten auf, ihnen das Cockpit zugänglich zu machen. Diese Aufforderung untermauern sie mit Argumenten wie: "Tür au, sonscht gibs Knall!" Natürlich kommen sie auch mit Randinformationen, wie: "Alle 2 Minuten wird hier einer hingerichtet, wenn die Tür verschlossen bleibt!" Wir, also der Passagier, sind natürlich vor Angst erstarrt und wissen nicht was wir tun sollen. Nun stellt sich auch noch heraus, das der Pilot die Tür auf keinen Fall aufschließen wird und wir denken uns: "So ein Schei..!!!!!!"

Was wäre in dieser Situation zu machen?

...zur Frage

Wie kann ich mich auf dem Beruf vorbereiten?

Ich möchte Pilot werden. Ich bin 17 Jahre sprich ich hab noch paar Jahre Zeit, da ich noch meinen Abi machen werde. Wisst ihr wo bzw. wie ich mich darauf vorbereifen könnte? Z.B. wo ich am einfachsten/besten das Cockpit lerne, oder die kommunikation zwischen den piloten und den tower......Danke im Vorraus

...zur Frage

Warum klatschen die Leute im Flugzeug wenn es gelandet ist?

Warum klatschen die Leute? Ich meine, es ist ja der Job des Piloten das Flugzeug zu landen. Und ich denke dass er es sowieso nicht hört im Cockpit.

...zur Frage

Wie viel wie viel verdiene ich später als Pilotin, kann ich eine Familie gründen und wie teuer ist die Ausbildung?

Mein Wunsch ist es schon ziemlich lange, später Pilotin eines Passagierflugzeuges zu werden! Ich träume allerdings auch davon, später eine Familie mit 2 Kindern und Mann zu gründen. Würde ich das alles unter einen Hut bekommen? Kann mir jemand sagen, wie viele Stunden man pro Woche als Pilotin arbeiten muss und wie teuer eine Ausbildung und der spätere Verdienst ist? Freue mich über hilfsreiche und ernstgemeinte Antworten♡ Danke im vorraus💖

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?