Ist ein Kurzzeitkennzeichen personengebunden?

7 Antworten

Nur die eVB-Nr. ist personengebunden!

Nach Austellung und Anbringung der beiden Kurzzeitkennzeichen können auch andere damit fahren, falls gültiger Führerschein und Fahrzeugschein vorhanden sind!

Siehe hierzu den Link: https://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen/faq

wie z.B.: Darf nur ich fahren?

Nein. Jeder, der im Besitz der Kurzzeitschilder und des Fahrzeugscheins ist, darf das Fahrzeug fahren. Wir empfehlen jedoch zusätzlich die Ausstellung einer Vollmacht.

Gruß siola55

In der Regel gibt es bei Kurzzeitkennzeichen keinen eingeschränkten Fahrerkreis.

Näheres sagt dir aber der Versicherungsmensch, bei dem du das Kennzeichen "beantragst".

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

es is auf jedenfall fahrzeuggebunden. hab vor 6 jahren des letzte mal eins beantragt -w enn ichs richtig im kopf habe konnte ich dort (wie auch bei der normalen versicherung) angeben wer mit dem fahrzeug fährt. nur ich oder auch jmd anders...

Was möchtest Du wissen?