Ist ein Kcal-Verbrauch von etwa 300 Kcal beim 30-minütigen Crosstraining realistisch?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo! 550  600 die Stunde, passt also. Ähnlicher Werte hast Du bei Laufband und Joggen.

Schwimmen und Radfahren bringt da wesentlich weniger. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Wenn du einigermaßen normal gebaut bist und beim Crosstraining eine Leistung abforderst, die in etwa halbwegs flottem Joggen oder Radfahren entspricht, gehen da in der halben Stunde 300 kcal locker durch.

Das kommt auch auf deinen Körperbau an. Viel fett? Größe? Gewicht? Das sind alles Faktoren die mit reinspielen. Aber 300-500 Kcal sind relativ normal.

HealthyEating 18.04.2017, 12:12

Viel Fett? Naja geht würde ich sagen. Meinen KFA weiß ich jedenfalls nicht..165 cm, 57 kg

0

Ich finde auch, dass 300 kcal. bei deinem Körpergewicht realistisch sind.

Wenn ich in meinem optimalen Fettverbrennungsbereich arbeite (vom Puls her) dann knalle ich gut 450 Kcal in 30 mins durch.

das ist viel zu optimistisch, vielleicht die Hälfte davon

HealthyEating 18.04.2017, 12:11

Da du mit deiner Aussage hier alleine stehst frage ich mich: Woher die Annahme?

0
educare 18.04.2017, 12:16
@HealthyEating

aus der Erfahrung eines Ruderers, der regelmässich Ruderergometer benutzt und weisst wie schwierig es ist die Kalorien dadurch zu verbrennen. 

Wenn du erkennst, dass Rudern sehr anstrengend ist und trotzdem wenige Kal. verbrannt werden, dann kommst du zu der Erkenntnis, dass 300 kcal in 30 Min. nur Wunschdenken sein kann.

0
Gipfelstuermer 04.05.2017, 16:04

So ein Quatsch also unter Extrembelastung z.B. Spinning komme ich auf eine Stunde Faustregel 1000kcal reell eigentlich knapp über 1100 aber mit 1000 lässt sich deutlich besser rechnen. wenn ich nun stattdessen im Basistrainingsbereich verweile pendelt es sich eher auf 500 pro Stunde ein womit wir auf 250 pro 30min wären nun ist der Energieumsatz aber grösser auf Grund des größeren Körpereinsatzes und somit anstrengender als Spinning im Basis Trainingsbereich (mit Basis meine ich tiefstes GA). 300 sind also alles andere als optimistisch. klar kommt es auf die Körpermasse an, aber ich nahm jetzt einfach mal Durchschittsangaben meiner "Schüler" zu Rate.

0

Was möchtest Du wissen?