Ist ein Junge (z Bsp 15 Jahre alt) der sein leben lang schwul war, sich jetzt aber umoperieren lassen hat zu einem Mädchen, immernoch schwul?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens wird niemand mit 15 operiert. Hier jedenfalls nicht. Die Richtlinie besagt 18 Jahre, mindestens 6 Monate Hormontherapie und 18 Monate Psychotherapie. 

Rein biologisch gesehen, wäre er immer noch schwul, ja. Das Geschlecht wird nun mal durch die Biologie bestimmt. Auf der anderen Seite aber auch wieder nicht, dann wäre sie hetero. Spezielle Dinge muss man nun mal speziell behandeln. Und wenn, wie man nun mal davon ausgeht, Transsexualität eine biologische Ursache hat, reicht es nicht einfach aus nur auf die Chromosomen zu gucken. Dann spielt da noch ein anderer wichtiger Faktor eine Rolle, der diese biologische Kondition hervorruft. 

Allein weil Trans* Personen dafür nichts können, wie sie sind (ebenso wenig wie Menschen mit Down-Syndrom oder Intersexuelle), sollte man so viel Menschenrespekt zeigen und sie nicht einfach nach dem einfachsten Weg lablen. Also selbst wenn eine Transfrau XY Chromosomen hat (und somit auf dem ersten Blick rein biologisch gesehen "Männlich" zu sein scheint) und mit einem Mann zusammen ist, der ja auch XY Chromosomen hat, gäbe es keinen Grund diese Beziehung nicht hetero zu nennen. Wie gesagt, allein schon aus Menschenrespekt. 

LG <3 

Hallo,

erstens kann man sich hier in Deutschland mit 15 noch nicht operieren lassen und zweitens ist die Person dann kein schwuler Junge, sondern ein heterosexuelles Mädchen. Transmänner (Frau-zu-Mann) sind Männer und Transfrauen (Mann-zu-Frau) sind Frauen.

Das heißt übrigens auch nicht "umoperieren", sondern "eine geschlechtsangleichende Operation haben".