Ist ein Internat in meinem Fall eine Lösung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war selber auf einem Internat (in England) und halte sehr viel davon. Eine der besten Zeiten in meinem Leben :) nicht immer ganz einfach aber toll. :)

Von Drogentests oder so habe Ich noch nie gehört und musste ich auch nie machen. Deine Lehrer wie auch deine housemother und father sind dir ja grundsätzlich recht nah und sehen dich oft über den gesamten Tag und würden sicherlich merken wenn du dich aufgrund von Drogen verändern würdest. Tägliche Tests halte ich echt für ein Gerücht und echt Quatsch.

Ich denke das alle Internate eine schöne grundatmosphäre haben, natürlich streng und diszipliniert aber auch freundlich, unglaublich loyal und auch individuell. 

Auch auf einem Internat kannst du dich ablenken wenn du es drauf anlegst. Bei uns wurden die Handys in der hausaufgabenzeit (2h abends) eingesammelt, Internet ausgeschaltet und jeder war für sich auf seinem Zimmer. So sind die Voraussetzungen natürlich schonmal da fürs lernen, aber trotzdem musst du dann selbst dich noch dazu entscheiden auch wirklich konsequent immer was zu machen. Wie sind deine Noten denn so?

Natürlich wäre es möglich wenn du auf dem Gymnasium bist auf ein Internat zu wechseln. Schau dir verschiedene Internate an, du möchtest ja eins das dich weiter fördert und so, es wird bestimmt auch Internate mit intensivbetreuungen geben für ganz ganz ganz schlechte Schüler, wenn du weißt was ich meine. Aber du bist ja eher in Richtung Privatschule mit gutem Anspruch, wo du gefordert und gefördert wirst. Wo das Ziel von Anfang an ist ein gutes Abitur zu machen. Da musst du dich mal selbst etwas schlau machen welche Internate für dich gut wären.

Preislich: Ich kenne mich jetzt nur mit den Internaten in England etwas aus, da ist das Jahr ja in terms geteilt, also in Drittel. Ein Term (je nachdem in welchem Jahrgang du bist) kostet zwischen 7-10.000 £, (so ca 9-13.000€) für full boarding. Da kommt noch etwas oben drauf für deine sonstigen Ausgaben. (Gibt sicherlich in Deutschland viele günstigere Internate)

Eltern: informiere dich vorher gründlich über Preise, Ablauf in den Internaten, (Freizeit wann du nachhause könntest und so), die Schulfächer dort, Argumente dafür (wie du dort besser gefördert wirst), über Voraussetzungen angenommen zu werden, und stelle vielleicht schonmal eine Auswahl an Internaten zusammen die in Frage kämen. 

Kannst gern noch Fragen wenn du noch Fragen hast :)

Also...erstmal danke für deine aufschlussreiche Antwort! :)

Früher bestand mein Zeugnis größtenteils nur aus einsen und zweien, besonders jetzt...also ich hab jetzt ein halbes Jahr 7. Klasse hinter mir, ist es so das der großteil meiner Noten auf vieren absinkt, und ich nicht mehr mitkomme, bzw. Auch vieles einfach nicht verstehe.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man hier in Deutschland für ein Jahr Internat um die durchschnittlich 10.000€ bezahlen muss, könnte das hinkommen?

Und eine Frage hätte ich tatsächlich noch, unzwar könntest du mir vielleicht etwas mehr über einen normalen Tag dort erzählen? Also wie läuft das so ab, und was macht man alles?

Ich bedanke mich schonmal,

LG von mir ;)

0

Du müsstest ja nur darlegen, was Dich antreibt, ein Leben im Internat zu führen. Deine Eltern müssten das Finanzielle regeln. Es ginge gar nicht ohne ihre Einwilligung.

Vorteile in Internaten könnte eine höhere Verfügbarkeit (Rat & Tat & Trost, ...) der Lehrkräfte sein, weniger Privatsphäre, gleichen hoffentlich dichtere Freund- oder Leidensgenossenschaften aus. 

Um  ein Gespräch mit den Eltern , kommst Du nicht herum . Schließlich finanzieren sie letztlich den Aufenthalt dort .

Versuch sie mit genau d e n  Argumente, zu überzeugen, die Deinen Ehrgeiz ausdrücken mehr- und besser  lernen zu wollen !

Den Lustfaktor , der Dir  vorschwebt , solltest Du besser unerwähnt lassen... ! :)

Kostengünstiges IB Internat?

Ich bin momentan noch 14 und in der 9. Klasse. Nächstes Jahr werde ich für ein Jahr in den USA leben und danach würde ich gerne die Schule wechseln. Da ich im Ausland studieren möchte, würde ich gerne das IB machen. Dazu fehlt uns jedoch das nötige Kleingeld (6000€ pro Jahr wären maximal drinne also 3000€ pro Semester). Ich würde eine Internatsschule bevorzugen, die sich in ganz Deutschland oder in der Schweiz befinden kann. In der Schule habe ich einen Schnitt von 1,1-1,4 und vor allem die Naturwissenschaften liegen mir sehr. Eine Bewerbung auf ein Stipendium wäre also möglich. Kennt ihr IB Internate in Deutschland oder der Sxhweiz, die kostengünstig sind?

Vielen Dank Julia ☺️

...zur Frage

Billige Internate mit Reitunterricht als Unterrichtsfach?

Hey :) Ich liebe Pferde( also eigentlich generell Tiere )und ich habe meine Eltern gefragt, ob ich auf ein Internat gehen darf, auf ein Internat wo man reiten als Unterrichtsfach hat. Sie meinten es sei vieeeeeeel zu teuer. Also...kennt ihr vielleicht ein oder mehrere Internate, wo man reiten als Unterrichtsfach hat und das nicht soo teuer ist ?

( Die möglichst nur 1-3 Stunden weit von Berlin weg sind )

LG :)

...zur Frage

Ist ein Internat etwas oder nicht?

Heyy,

Das ist erstmal der erste Teil, der Platz hat nicht gereicht:(

Ich spiele seit ein paar Wochen mit der Idee auf ein Internat zu wechseln. Ich bin dreizehn, komme in die neunte Klasse und gehe aufs Gymnasium.

Meine Schulnoten sind eher mittelmäßig bis schlecht( ich habe Dreier vierer). Ich lerne jeden Tag Ca eine Stunde + Hausaufgaben, und werde einfach nicht besser! Dazu muss ich aber zu meiner Verteidigung sagen, das unsere Klasse ziemlich unruhig ist, es wird oft reingerufen, es ist laut, man kann sich nicht konzentrieren die Lehrer haben die Klasse überhaupt nicht im Griff, und man merkt Ihnen an das sie keine Lust auf uns haben.( ja ich versteh sie auch das sie kein Bock auf so eine Klasse haben, aber ich bin halt eine der stillen und die Leiden dann halt auch darunter.) Das Problem ist auch das wir dann keine erfahrenen Lehrer bekommen sondernd halt Referendare die dann überhaupt nicht wissen Was sie machen sollen...

Dann ist da noch das mit den Freunden. Ich habe drei beste Freunde und halt noch andere mit denen ich mich gut verstehe die alle in meiner Klasse sind. Ich verstehe mich Allgemein mit meiner Klasse gut, bin eigentlich ganz beliebt( bitte denkt nicht ich bin eingebildet ich möchte damit nur sagen das ich halt nicht gemobbt werde Oder so!), aber im letzten Jahr haben sich meine besten Freunde geändert. Sie Kiffen, rauchen & trinken jetzt und das macht mich echt fertig. Ich habe noch nie gekifft, geraucht oder getrunken und habe es auch nicht vor! Meine Freunde wissen das auch und machen es in meiner Gegenwart nicht, aber es belastet die Freundschaft aus meiner Sicht halt schon!

Dann kommt dazu noch das Verhältnis mit meinem Vater. Zwischen mir und ihm war es schon immer nicht so einfach, er ist ein Sturkopf und ich auch. Aber letztes Jahr ist unser Streit einfach explodiert. Es ist so weit gekommen das er mich ins Gesicht geschlagen hat und ab da war es dann richtig schlecht. Ich rede nicht gerne mit ihm, bin in seiner Gegenwart unruhig usw. Er hat auch manchmal Streit mit meiner Mum oder meiner Schwester aber nie so krass wie bei mir! Ich weis ich bin auch schuld daran aber ich kann ihm das mit dem einmaligen schlagen einfach nicht verzeihen, es geht nicht aus meinem Kopf raus!!

Und ich war vor zwei Monaten auf kur wegen Skoliose alleine vier Wochen. Und es ging mir richtig gut!! Es tat so gut allein zu sein, kein Stress mit meinem Vater zu haben, sich keine Sorgen um die Freunde machen zu müssen, sich nicht mit Drogen und so was auseinander zu setzten, in kleinen Gruppen zu arbeiten, immer mit Freunden sein....

Also ich habe auch keine Heimweh oder so!Und meine Eltern können sich das leisten, ich weis wie teuer das ist aber sie hätten das Geld dazu!

Das einzige was mich stört ist das Reiten. Ich bin total in Pferde verliebt und möchte dieses Hobby natürlich weiterhin ausüben. Ich bin aber noch Anfängerin, habe es vor einem halben Jahr damit begonnen.

...zur Frage

Gibt es ein sex internat?

Wir machen in der Schule bzw. Im Praktikum ein Referat über Internate ich wurde in die Gruppe sex Internat eingeteilt deshalb wollte ich fragen ob es überhaupt siwas gibt und wenn ja was man dort macht ☺ Danke im vorraus

...zur Frage

Ab welchen Voraussetzungen unterstützt mich das Jugendamt, für einen Internatsaufenthalt?

Hallo. Ich würde sehr gerne ein Internat besuchen, nur leider ist meine Familie finanziell äußerst benachteiligt. Mein Vater kann aufgrund seiner Krankheit nicht arbeiten, meine Mutter muss "putzen", damit wir genug Geld verdienen. Deshalb wollte ich wissen, unter welchen Voraussetzungen mich das Jugendamt unterstützen könnte, um einen guten Schulabschluss zu schaffen. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?