Ist ein Informatik Studium Sinnvoll?

7 Antworten

ein Abschluss ist immer was wert. wenn du meinst dass du dich n bischen mit computern auskennt, heißt ja dass nachm Abi keine Unternehmen an dein Tür klingelt, und dich bittet bei ihr zu arbeiten ;) (nur wenn du n überflieger bist und schon mit 12 einiges programiert hast, dann vielleicht) und dann brauchst du kein Studium, also schick deine bewerbung und hoffe dass du angenommen wirst ;)

In einem Studium bekommst du alles von anfang an beigebracht, dabei spielt es keine Rolle ob du Vorkenntnisse in der Programmierung hast. War bei mir gleich. Auf was du dich aber einstellen musst ist dass dein Grundstudium 60-70% Mathelastig sein wird. Das geht von Mathematik für Informatiker bis hin zur Diskreten oder Analystischen Mathe. Ich für meinen Teil hatte in jedem Fach irgendwas mit Mathe drin :D

Danke für deine Antwort :)!

0

Es ist zwar von Vorteil sich gut mit Computern auszukennen, viel bringt dir das aber im Studium nicht, leider sogar sehr wenig. Programmieren kann man lernen. Man kann alles lernen du musst dich aber auch dafür ins zeug legen!

Welche Noten brauche ich für ein Informatik Studium?

Welche Noten brauche ich Unbedingt und welche wären GUT? Kann ich auch mit einem schlechten Durchschnitt ein Informatik Studium absolvieren? Also wenn ich jz in den nötigen Fächern gut stehe aber beim Rest nicht so gut.

...zur Frage

Informatik-Studium Abschluss -> Gehalt?

Hallo,

ich habe vor kurzem mein Informatik-Studium mit einem Bachelorabschluss abgeschlossen. Als Durchschnittsnote habe ich die Note 3,2 erhalten und ich habe auf Grund diverser Probleme 5,5 Jahre für das Studium gebraucht (Regel: 3). Habe keine Praktikas oder Auslandssemester eingelegt. Stärken: Ich kann gut wissenschaftlich arbeiten und schreiben, auch unter Zeitdruck. Ich bin mathematisch begabt. Schwächen: Ich kann nicht programmieren. Dies wurde nur im ersten Semester verlangt und habe es schlicht wieder verlernt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir schreiben könntet was das Durchschnittsgehalt für einen Informatik-Bachelor-Absolventen ist. Habe mich wegen der Abschlussarbeit im letzten halben Jahr noch nicht für Jobs bewerben können, was ich jetzt angehen möchte. Welche Gehaltsvorstellung sollte ich da nennen? Danke Leute!

...zur Frage

Sollte ich Informatik studieren?

Frage an Informatiker: Woraus besteht das Studium und welche Voraussetzungen sollte ich mit in das Studium nehmen? Sollte ich etwas besonders gut können? Auf der Homepage steht: "Es werden keine Vorkenntnisse der Informatik erwartet."

...zur Frage

Informatik studieren ohne richtigen Vorkenntnisse?

Hi, habe dieses Jahr mein Abi gekriegt und wollte Informatik studieren. Ich höre aber ständig, dass das Informatik-Studium extrem schwer sei und viele abbrechen. Trotzdem habe ich ein großes Interesse an Informatik und Computer, allerdings habe ich keine Kenntnisse in Programmieren etc. Ich hatte nur mal einen Bot mit AutoIt geschrieben, aber auch nur mit viel viel Hilfe. Ich würde von mir selber behaupten, dass ich von Computer überdurchschnittlich Ahnung habe. Mein Mathe in der Schule war auch im 2er Bereich. Der Informatik-Kurs (1 Jahr) war eher eine Youtube und Spieleaffen-Stunde. :D :D

Sind Vorkenntnisse vorrausgesetzt, um ein Informatik Studium zu schaffen?

Was gäbe es noch für Alternativen? Habe an Maschinenbau, Elektrotechnik gedacht. Wobei ich fast nie Physik hatte.

...zur Frage

Kann ich ohne Abi bei Ihnen Informatik studieren?

Mit Computern kenne ich mich sehr gut aus. Ich habe schon immer viel mit Programmieren gemacht. Jetzt will ich unbedingt Informatik studieren. Habe aber nur eine Mittlere Reife und eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, aber ich bin im Programmieren richtig gut :-) Kann ich auch so ein Studium bei Ihnen anfangen?

...zur Frage

Sollte man schon früher Programmieren lernen?

Ich habe gehört, wenn man ein Informatik Studium machen möchte sollte man schon ziemlich früh anfangen zu Programmieren, ist das wichtig? Pflicht? Ich bin 14 btw. Und habe daher durch die Schule auch eher weniger Zeit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?