Ist ein heterogenes- und homogenes Gemisch das gleiche wie Reinstoff und Stoffgemisch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein. Ein Reinstoff besteht immer aus dem selben Stoff und das Stoffgemisch setzt sich aus mindestens 2 verschiedenen Stoffen zusammen. Jegliches Element ist somit ein Reinstoff. Der Unterschied zwischen heterogenen und homogenen Stoffgemisch liegt einfach in den Aggregatzuständen der Stoffe. Sobald die beiden Zustände gleich sind (also z.B. Gas + Gas, Fest + Fest, Flüssig + Flüssig) spricht man von einem homogenen Gemisch (homo = gleich). Bei heterogenen Stoffgemischen tritt genau das Gegenteil in Kraft.

Gipfelstuermer 15.01.2011, 23:06

bist du dir sicher, dass das nur etwas mit den Aggregatzuständen zu tun hat.

0
Natarus93 15.01.2011, 23:09
@Gipfelstuermer

Nicht nur. Du hast recht - ich hätte es ausführlicher schreiben sollen. Heterogene Stoffgemische liegen vor, wenn die Stoffe physisch getrennt sind (z.B. Holzstücke in Wasser)

0
Natarus93 15.01.2011, 23:11
@PeaceandJoy97

Es läuft aufs Selbe hinaus. Merk dir einfach: Reinstoff = ein einziges chemisches Element und somit kein Stoffgemisch. Und für Stoffgemische gilt das oben Beschriebene.

0
Barnold 15.01.2011, 23:16
@Natarus93

@Natarus93: Kleine Verbesserung Reinstoff ist nicht notwendigerweise ein einziges chemisches Element. Es kann auch ein Molekül sein! (H2O z.B.)

0
umo97 15.01.2011, 23:10

das liegt nich an den Aggregatzuständen Zucker und wasser gemischt sind ein homogenes stoffgemisch

0
Natarus93 15.01.2011, 23:13
@umo97

Und was ist, wenn das Wasser gesättigt ist und keinen Zucker mehr löst?

0
PeaceandJoy97 15.01.2011, 23:18
@Natarus93

Ich glaub mir würds weiterhelfen,wenn einer die Augabe aus meinem Chemiebuch mal beantwortet: Majonäse besteht aus Essig,Öl,Wasser,Gewürzen und Eigelb. a)Wie bezeichnet man ein solches Gemisch? Kann ich da jetzt homogenes Gemisch zu sagen oder Stoffgemisch?

0

meines Wissens eigentlich nicht, das eine (Homogen)ist ein gemisch, dass zwar ausmehrer Stoffen zusammengesetzt ist bsp: Wasser und Zucker gibt Zuckewasser ist aber immer noch eine Flüssigkeit. Das andere (Hererogen) ist eine Gemisch, das selbst nach dem mischen noch aus 2 verschiedenen Stoffen besteht bsp: Wasser und Öl: dort lagert sich oben das Öl und unten das Wasser und es wird sich niemals zu einer Flüssigkeit zusammenmischen.

Gruß Gipfelstürmer

nein Ganz sicher nicht!! homogen ist wenn ein Stoff sich im anderen auflöst heterogen wenn nicht

stoffgemische sind es beides reinstoffe sind stoffe ohne chemische verbindung

Was möchtest Du wissen?