Ist ein Herz (Organ) ein Gegenstand?

14 Antworten

Das ist das Problem, wenn man mit Alltagsbegriffen eine "wissenschaftliche" Diskussion bestreitet. Die Bedeutzung von Alltagsbegriffen ist häufig nicht konkret definiert und so kommen Geschmacksfragen mit in die Diskussion.

Das ist der Grund, warum man auf Fachbegriffe zurückgreift, die eindeutig definiert sind. In diesem Fall würde man von einer Entität sprechen. Eine Entität ist im Prinzip jedes Ding, das eindeutig gegen seine "Umwelt" abgegrenzt werden kann, ohne sich festzulegen, was genau das sein soll. Das kann sowohl ein konkreter als auch ein abstrakter Gegendstand sein.

Wenn man das Herz als Entität bezeichnet, ist man auf der sicheren Seite und erspart sich die Diskussion um die korrekte Definition von "Gegenstand".

Jein :)

Für mich besitzt das Wort Herz 3 Bedeutungen:

- Ein essbarer Gegenstand (z.B. Hähnchenherzen)

- Ein lebendiges Organ (unsere Pumpe^^)

- Ein abstraktes Symbol (Edelmut, aber auch Spielkartenfarbe)

Ein Herz kann also je nach Kontext Gegenstand, lebendiges Organ oder auch Symbol sein.

Aus meiner Sicht nicht. Es gehört zum Körper, ist Teil deines Körpers. Und ein Körper ist kein Gegenstand, sondern entweder ein Mensch oder eine Leiche. Die auch kein Gegenstand ist, sondern eben ein toter Mensch.

Für mich ist das einer der Gründe warum ich meine Organe nicht spenden möchte.

Dem Duden nach wuerde ein Herz unter Gegenstand fallen koennen, zumindest im Sinn von "das Herz ist Gegestand einer Diskussion".

Aber dem Burergerlichen Gesetzbuch nach sind sogar kuenstliche Koerperteile "Teile des Koerpers und somit keine Sachen..", also scheinen echte Koerperteile auch keine zu sein.

Allein weil das Herz von Natur aus entsteht und das völlig ohne menschlichen Einfluss, wage ich es nicht, die Respektlosigkeit zu besitzen, das Wunderwerk "Herz" "Gegenstand" zu schimpfen.

Gleichzeitig besitzt du aber die Respektlosigkeit, Gegenstände gering zu schätzen und den Ausdruck sogar als Schimpfwort zu missbrauchen.

@milchimtee

Falsch. Ich stelle nur nicht-natürliche Gegenstände nicht über die Wunderwerke der Natur. Weniger Respekt gegenüber diesen Dingen zu haben, bedeutet nicht, respektlos zu sein.