Ist ein Heckspoiler beim Auto legal?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Höhe ist die Dachkante und das wofür es eine ABE oder Gutachten gibt. Krasses Beispiel ist der Mercedes 190 EVO II. Der hatte ab Werk schon einen riediger Spoiler.

Das war doch der DTM 190er, oder?!

0
@rotesand

Ja die Homoligationsserie für den DTM-Wagen. Davon mußte wimre 600 Stück zugelassen werden um die Vorraussetzungen für die Zulassung in der DTM zu bekommen.

1
@Jewiberg

Danke :) Habe mich selber mal eine Zeitlang näher mit dem 190er Mercedes beschäftigt und mit dem W124 - habe mir dann aber doch den W202 gekauft, C180 Bj. 1996. Ist auch ein tolles Auto, ich meine von dem gab es auch DTM Modelle oder?

0

Wenn eine ABE vorhanden ist dann ist er immer legal dann ist es gleich wie hoch er ist :)

Solange der ABE hat ja...musst dich mal direkt informieren!!

Hol dir lieber einen offenen Luftfilter und einen Magnaflow. Bringt mehr als ein Spoiler.

Legal ist ein Heckspoiler nur, wenn er zugelassen ist und dafür eine ABE existiert. U.U. muß solch ein Anbau auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Einzelheiten über das Prozedere und die höchstzulässigen Abmessungen findest Du u.a. auf den Webseiten des TÜV.

Was möchtest Du wissen?