Ist ein Hase oder ein Hamster besser?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder du holst dir 2 Kaninchen oder 1 Hamster. Kaninchen müssen immer zu zweit gehalten werden, sind sehr zeitaufwändig und brauchen ein Gehege von mindestens 4qm plus Auslauf. Ein Hamster braucht nicht so viel Platz und wird alleine gehalten. Aber auch er ist ein Tier und benötigt Zuneigung und Zeit. An deiner Stelle würde ich mich für einen Hamster entscheiden.

Wenn du das alles schaffst, kannst du dir natürlich noch ein Haustier holen.

Kaninchen (nicht Hase!) und Hamster haben beide Vor- und Nachteile. Ein Hamster macht zum Beispiel nicht so viel Arbeit. Dafür ist er aber nachtaktiv. Er schläft also den ganzen Tag und du kannst in dieser Zeit nichts mit ihm machen. Außerdem leben Hamster nicht so lange.

Mit Kanichen kannst du immer "spielen" (Es sei denn, sie wollen  nicht. Dann solltest du es es lassen...). Allerdings machen sie mehr Arbeit und: Du solltest nie nur ein Kaninchen kaufen. Wenn du dir ein Kanichen zulegen willst, solltest du dir immer zwei oder mehr holen. Kaninchen alleine zu halten, wäre Tierquälerei.

Jetzt kannst du selber entscheiden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :)


Die beiden Tierarten lassen sich doch absolut nicht vergleichen!

Hamster sind nachtaktive Einzelgänger, Kaninchen (Hasen darfst Du nicht halten, das sind geschützte Wildtiere) sind hochsoziale Tiere, die mindestens einen Artgenossen und viel Platz brauchen.

Hamster brauchen ein Gehege, das mindestens 100cm x 50cm misst (tatsächlich ist ein Hamstergehege erst ab 120cm Länge okay), Kaninchen brauchen in Innenhaltung mindestens 4m² (bei zwei Tieren) zur ständigen Verfügung, draußen mindesten 6m².

Ein Hamstergehege kann man recht einfach katzensicher machen, bei einem Kaninchengehege ist das deutlich aufwändiger (und draußen zwingend notwendig da außer Katzen Greifvögel, Marder und Füchse den Tieren gefährlich werden können).

Informiere Dich über die Bedürfnisse beider Tierarten auf diebrain.de

Gute Hamstergehege schaue Dir hier an:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Detolf

Weiteres Wichtiges über Kaninchen:

kaninchenwiese.de

sweetrabbits.de

Anschaffung von Hasen - Hund und Hase?