Ist ein handgeschriebener Brief noch rechtskräftig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich können auch heutzutage noch Briefe per Hand geschrieben werden. Das ist überhaupt kein Problem. Es gibt noch immer einige Menschen, die keinen Computer / kein Smartphone besitzen. Wichtig ist jedoch, dass er lesbar sein sollte.

"Rechtskräftig" ist jedoch in diesem Zusammenhang die falsche Vokabel. Der Brief ist "gültig", trifft es vielleicht besser.

Grade der Brief mit Unterschrift ist das einzige rechtskräftige unter den ganzen Emails etc. Anrufe, Emails etc sind KEINE rechtskräftigen Schreiben.

Aha, ein Anruf ist also kein Schreiben. Stimmt sogar. Nur der Rest ist leider ziemlicher Unsinn.

0

Für manche Willenserklärungen ist gesetzlich die Schriftform vorgeschrieben. Die Legaldefinition der Schriftform findest Du in § 126 BGB.

So muss z.B. die Kündigung eines Arbeits- oder Mietverhältnisses unbedingt schriftlich erfolgen (§ 568 BGB).

"Rechtskraft" erlangt die Willenserklärung damit nicht, aber zumindest "Wirksamkeit". Mängel in der Form führen dagegen zur Nichtigkeit.

Du wirst also noch eine Weile mit Briefen (nicht unbedingt handschriftlich, aber zumindest eigenhändig unterschrieben) zurechtkommen müssen.

ist magnetarmband schädlich für smartphone und computer?

ist ein magnetarmband schädlich fur den computer oder smartphone , weil ich gelesen habe wenn man zb. am nootebook arbeitet würde dass die festplatte schädigen. lg ria

...zur Frage

Auswandern was passiert mit meinem Hndyvertrag und Smartphone?

Hallo,

Ich habe vor auszuwandern. Ich habe seit Februar einen Handyvertrag 39,99 von Preis24.

Was passiert mit meinem Vertrag ? kann ich es Kündigen und das Handy zurück geben ´denn ich werde ja den Tarif im Ausland nicht nutzen. Es geht nach Tunesien.

Danke

...zur Frage

Was passiert wenn man einen Handyvertrag kündigt?

Hey. Ich habe mir vor ca 4 Monaten ein Smartphone geholt mit Vertrag. Ich bezahle das Handy sowie Flats für die Simkarte. Ich hatte eventuell vor, diesen Vertrag zu kündigen. Was muss ich beachten? Wie geht das, wie läuft das ab? Kann ich den ohne weiteres kündigen?

...zur Frage

Kann ich mit einem Tablet überall ins Internet wie mit einem Smartphone?

ich frage deswegen, weil ich mal jemanden an einem öffentlichen Platz mit einem Tablet im Internet gesehen habe.

Ist es möglich, seine Sim-Karte zb vom Smartphone in ein Tablet einzusetzen und dann, wenn man natürlich eine Datenflat hat, mit dem Tablet an jedem Ort zu surfen?

...zur Frage

Begriff für Smartphone+Tablet+Computer?

Hallo, wie würdet ihr Smartphones, Tablets und Computer unter einem gemeinsamen Begriff zusammenfassen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wann gilt der neue Handyvertrag?

Hallo Community,
im Januar läuft mein Handyvertrag aus und ich werde ihn jetzt kündigen und einen neuen Vertrag abschließen mit Smartphone. Gilt der neue Vertrag dann erst ab Januar und kann ich mein neues Handy schon vorher bekommen?
Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?