Ist ein handgeschriebener Brief noch rechtskräftig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich können auch heutzutage noch Briefe per Hand geschrieben werden. Das ist überhaupt kein Problem. Es gibt noch immer einige Menschen, die keinen Computer / kein Smartphone besitzen. Wichtig ist jedoch, dass er lesbar sein sollte.

"Rechtskräftig" ist jedoch in diesem Zusammenhang die falsche Vokabel. Der Brief ist "gültig", trifft es vielleicht besser.

Grade der Brief mit Unterschrift ist das einzige rechtskräftige unter den ganzen Emails etc. Anrufe, Emails etc sind KEINE rechtskräftigen Schreiben.

Aha, ein Anruf ist also kein Schreiben. Stimmt sogar. Nur der Rest ist leider ziemlicher Unsinn.

0

Für manche Willenserklärungen ist gesetzlich die Schriftform vorgeschrieben. Die Legaldefinition der Schriftform findest Du in § 126 BGB.

So muss z.B. die Kündigung eines Arbeits- oder Mietverhältnisses unbedingt schriftlich erfolgen (§ 568 BGB).

"Rechtskraft" erlangt die Willenserklärung damit nicht, aber zumindest "Wirksamkeit". Mängel in der Form führen dagegen zur Nichtigkeit.

Du wirst also noch eine Weile mit Briefen (nicht unbedingt handschriftlich, aber zumindest eigenhändig unterschrieben) zurechtkommen müssen.

Auswandern was passiert mit meinem Hndyvertrag und Smartphone?

Hallo,

Ich habe vor auszuwandern. Ich habe seit Februar einen Handyvertrag 39,99 von Preis24.

Was passiert mit meinem Vertrag ? kann ich es Kündigen und das Handy zurück geben ´denn ich werde ja den Tarif im Ausland nicht nutzen. Es geht nach Tunesien.

Danke

...zur Frage

Was passiert wenn man einen Handyvertrag kündigt?

Hey. Ich habe mir vor ca 4 Monaten ein Smartphone geholt mit Vertrag. Ich bezahle das Handy sowie Flats für die Simkarte. Ich hatte eventuell vor, diesen Vertrag zu kündigen. Was muss ich beachten? Wie geht das, wie läuft das ab? Kann ich den ohne weiteres kündigen?

...zur Frage

Begriff für Smartphone+Tablet+Computer?

Hallo, wie würdet ihr Smartphones, Tablets und Computer unter einem gemeinsamen Begriff zusammenfassen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Handgeschriebener Lebenslauf für schulbewerbung

Hi. Ich muss mich diesen Monat an einer neuen Schule bewerben gehen, und brauche dafür allerdings einen handgeschriebenen Lebenslauf. In der Schule haben wir nur einen am Computer in Tabellenform geschrieben. Kann ich den ganz gleichen nehmen wenn ich ihn mit der hand schreibe oder muss ich einen in Aufsatzform schreiben?

Ps.: Will mich an der KTS bewerben gehen.

Danke im Voraus

...zur Frage

Wann gilt der neue Handyvertrag?

Hallo Community,
im Januar läuft mein Handyvertrag aus und ich werde ihn jetzt kündigen und einen neuen Vertrag abschließen mit Smartphone. Gilt der neue Vertrag dann erst ab Januar und kann ich mein neues Handy schon vorher bekommen?
Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Wie viel kosten die versandkosten für ein ps4 spiel?

Will ein ps4 spiel versenden per post. Welchen briefumschlag brauch ich und wie hoch sind die versandkosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?