Ist ein guter Mainboard wichtig für einen Gaming PC?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du den Prozessor nicht übertakten möchtest kannst du das günstigste Board nehmen was die Anschlüsse hat die du brauchst! Von der Qualität her unterscheiden dich die günstigeren Mainboards nicht viel. Und das wie Leistung betrifft, da gibt es im Normalfall keine Leistungsunterschiede.

Teurere Mainboards könnten dann mehr Leistung "rausholen" wenn du schnelleren Ram verwenden möchtest, wenn du mehrere Grafikkarten verwenden möchtest oder übertakten willst. Das kommt für das meisten nicht in Frage, daher ists wurscht. Auch die übertakteten Bus Geschwindigkeiten einiger sehr teuren Mainboards bringen im Endeffekt 1-max2 % mehr Leistung, ist also völlig egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hallolozwei
05.07.2016, 21:37

Kann ich nur zustimmen

Besseres PCIe Lanesharing gäbe es noch aber das bringt nur etwas bei SLI/CFX und dann auch nur minimal

0

Naja wenn du ein übertaktbaren Prozessor hast und so dann nur auf so bisschen auf Chipsatz/Ram takt/Sli-Crossfire und so achten sollt man schon wenn einem sonst der Rest wie Sound und so egal ist^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, ist nicht so wichtig. Es muss nur folgende Anforderungen erfüllen:

- Richtige Größe

- Sockel

- Chipsatz

- Anschlüsse die du brauchst

- RAM kombalibität

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Der höhere Preis macht sich meist nur durch Zusatz Features bemerkbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein sind nicht sonderlich wichtig sollte aber nicht gerade das billigste sein. Mit denen von ASUS hatte ich bisher nur gute erfahrungen :3 und natürlich muss das Mainboard mit der restlichen hardware kompatibel sein da musst du besonders auf den Prozessor achten. es gibt eigentlich immer eine liste mit den unterstützten prozessoren.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Macht kaum was aus, musst nur schauen dass deine Cpu/Ram mit dem Mainboard kompatibel sind (Sprich cpu sockel und ram 1333 z.b) und alles rein passt von der größe her

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?