Ist ein großes Haus im Verhältnis billiger ( Neubau)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Frau Fanta,

das hat am Ende nicht allzuviel mit der Größe des Hauses zu tun, sondern mit der Ausstattung. Und die meisten Baufirmen kalkulieren erst einmal mit einer kleinen Ausstattung, so dass der Preis dann später nach oben geht, wenn man statt dem Aufgang ohne Geländer doch gerne ein Geländer in Edelstahl hätte.

Aber grundsätzlich ist es schon eine valide Kalkulationsgrundlage für Neubauten.  Was noch eine Rolle neben der Ausstattung spielt ist die Bauart. Ist es beispielsweise ein Reihenhaus oder ein freistehendes Haus. Dazu eine ganz gute Webseite mit Anhaltspunkten:

https://www.immobilienscout24.de/bauen/bauplanung/hausplanung/wohnflaeche/kosten.html

Viele Grüße
DatSchoof

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wesahlb sollt Sei denn der Preis/m² geschaffner Wohnfläche verwundern, nachdem Sie die übrigen, nicht rein Woöhnflächenbezogenen Kosten kennengelernt haben!?!

Dacheindeckung, Erstellung eines Kellers, Hausanschlüsse und die Kosten des Grundstückserwerbs etc..

Solche Positionen verändern die Gesamtkostenrelation zwischen einer Hütte und einer Villa ganz erheblich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich bin der selben meinung. Es gibt einige fixkosten die gleich bleiben.

Wenn natürlich durch eine andere Größe kein Mehraufwand besteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?