Ist ein Glas Bier am Tag eher ungesund oder gesund?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf dein Geschlecht und dein Alter an.

Für Frauen ist ein Standard-Glas eines alkoholischen Getränks pro Tag bereits die Obergrenze des risikoarmen Alkoholgenusses, wobei hier in Deutschland außerdem empfohlen wird, an mindestens zwei Tagen pro Woche auf Alkohol ganz zu verzichten.

Männer vertragen das Doppelte, also zwei Gläser pro Tag.

In anderen Ländern ist man da nicht ganz so streng. In Großbritannien sieht man 14 Gläser pro Woche noch als risikoarm an, und zwar für Frauen genauso wie für Männer - aber da sind die Briten allein auf weiter Flur, auch die USA und Frankreich sehen bei Männern und Frauen einen Unterschied im Risiko.

Je älter Menschen sind, desto mehr positive Wirkungen hat ein mäßiger, aber regelmäßiger Alkoholgenuss - insbesondere was das Risiko für Herzinfarkte angeht. Bei jungen Menschen spielt dieser Punkt keine Rolle, denn ihr Herzinfarktrisiko ist ja sowieso extrem niedrig und kann durch Alkohol praktisch nicht mehr gesenkt werden.

Vielen Dank für das Sternchen!

0

Die Masse machts. Du musst nur unterscheiden, ob die Maß (Oktoberfest) oder das Maß. Bei letzterem, wie groß ist das Maß. Ein Glas Bier am Tag ist nicht schädlich bzw. genau so schädlich wie Limonade mit den ganzen künstlichen Aromastoffen und anderen Zutaten der Industrie.

Pfeif auf die ganzen Moralapostel hier!

Ein gutes Bier schmeckt, und was gut schmeckt macht auch glücklich und glücklich sein ist doch das was man will, oder :-)

Bier macht auch nicht dick, das ist einfach nur falsch! Bier regt den Appetit an, die maßlose Fresserei die manche dem entgegenstellen macht dick ...

Ein gutes Bier gehört in Bayern einfach dazu, und wir liegen auch nicht alle mit 30 tot im Biergarten :D

Bier ist genauso gesund oder ungesund wie Schweinebraten, Pizza, Döner, Spaghetti oder Salat ... Die Menge macht das Gift!

Wer sich nichts gönnt, sein Leben und seine Ernährung nur von "Gesund Leben" und "Brigitte Diäten" bestimmen lässt, der soll wegen mir zwei Jahre länger "leben". Glücklicher leben die anderen :-)

Was möchtest Du wissen?