Ist ein Glas Bier am Tag eher ungesund oder gesund?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf dein Geschlecht und dein Alter an.

Für Frauen ist ein Standard-Glas eines alkoholischen Getränks pro Tag bereits die Obergrenze des risikoarmen Alkoholgenusses, wobei hier in Deutschland außerdem empfohlen wird, an mindestens zwei Tagen pro Woche auf Alkohol ganz zu verzichten.

Männer vertragen das Doppelte, also zwei Gläser pro Tag.

In anderen Ländern ist man da nicht ganz so streng. In Großbritannien sieht man 14 Gläser pro Woche noch als risikoarm an, und zwar für Frauen genauso wie für Männer - aber da sind die Briten allein auf weiter Flur, auch die USA und Frankreich sehen bei Männern und Frauen einen Unterschied im Risiko.

Je älter Menschen sind, desto mehr positive Wirkungen hat ein mäßiger, aber regelmäßiger Alkoholgenuss - insbesondere was das Risiko für Herzinfarkte angeht. Bei jungen Menschen spielt dieser Punkt keine Rolle, denn ihr Herzinfarktrisiko ist ja sowieso extrem niedrig und kann durch Alkohol praktisch nicht mehr gesenkt werden.

Vielen Dank für das Sternchen!

0

Die Masse machts. Du musst nur unterscheiden, ob die Maß (Oktoberfest) oder das Maß. Bei letzterem, wie groß ist das Maß. Ein Glas Bier am Tag ist nicht schädlich bzw. genau so schädlich wie Limonade mit den ganzen künstlichen Aromastoffen und anderen Zutaten der Industrie.

Pfeif auf die ganzen Moralapostel hier!

Ein gutes Bier schmeckt, und was gut schmeckt macht auch glücklich und glücklich sein ist doch das was man will, oder :-)

Bier macht auch nicht dick, das ist einfach nur falsch! Bier regt den Appetit an, die maßlose Fresserei die manche dem entgegenstellen macht dick ...

Ein gutes Bier gehört in Bayern einfach dazu, und wir liegen auch nicht alle mit 30 tot im Biergarten :D

Bier ist genauso gesund oder ungesund wie Schweinebraten, Pizza, Döner, Spaghetti oder Salat ... Die Menge macht das Gift!

Wer sich nichts gönnt, sein Leben und seine Ernährung nur von "Gesund Leben" und "Brigitte Diäten" bestimmen lässt, der soll wegen mir zwei Jahre länger "leben". Glücklicher leben die anderen :-)

Selbst ein Glas Bier oder Wein soll schon schädlich sein. Stimmt das wirklich?

Habe vor kurzem irgendwo einen Bericht gelesen. Ich glaube es war bei Yahoo. Da wurde behauptet, dass bereits das eine Glas schon zu viel und schädlich sein soll. Ich bin jemand der ganz selten was trinkt. Habe gestern Abend ein Bier getrunken. Nur ein einziges. Das mache ich wenn es hoch kommt einmal pro Monat. Wenn jemand jeden jeden Tag was trinkt ist es natürlich schädlich. Man weiß jetzt nicht mehr was man glauben soll. Jahrelang wurde doch behauptet, dass ein Glas Bier oder Rotwein gesund sein soll. Wie schon gesagt natürlich nicht jeden Tag. Habe manchmal den Eindruck, dass man gar nichts mehr essen und trinken kann, weil angeblich alles ungesund und schädlich sein soll.

...zur Frage

Jeden Tag 1 Bier mit 16 Jahren?

Hallo
Ich wollt mal wissen ob es sehr ungesund für einen 16 jährigen wäre jeden Tag ein Bier zutrinken. Ich gehe zusätzlich ins Fitnessstudio und lebe ansonsten gesund. Nein ich brauch es nich jeden Tag ein Bier zu trinken und ich werd es auch nicht, aber ich hab irgendwo mal gehört, dass das tägliche Bier sogar gesund sein soll. Ist da was dran ?

...zur Frage

Jeden Tag ein Bier [0.5l] gesund oder ungesund?

Ich bin 17 Jahre alt und ich trink fast jeden Tag Bier und jetzt wollte ich wissen ist es ungesund oder ganz im Gegenteil ?

...zur Frage

Sodbrennen.Was kann ich trinken?

Moin ich bin M und 21 Jahre alt. Habe seit 3 Jahren extreme Probleme mit reflux. Fast täglich Sodbrennen. Mittlerweile nehme ich es mehr ernst als in der Vergangenheit. Habe oder hatte auch einen Zwerchfellbruch welcher das Sodbrennen glaube ich auch noch etwas stärker macht. Naja meine Frage ist was soll ich den bitte noch trinken oder essen wenn ich nichts mit fett und starker Würzung essen kann. Knoblauch geht z.b gar nicht mehr, Scharf auch nicht obwohl ich scharfes Essen geliebt habe. Und trinken soll ich auch nur noch Wasser oder wie ? auch n bisschen fad auf dauer oder nicht ? :)

Hat zufällig einer selbst solche Probleme und kann mir ein paar Tipps da lassen ? :)

Mfg

...zur Frage

ist kakaopulver (das welches nicht süß ist) gesund, oder gilt es eher als ungesund?

apfel gilt für mich als gesund, zuviel schokolade eher als ungesund. zu was zählt Kakao? eher ungesund, oder gesund? und warum?

...zur Frage

Jeden Tag ein alkoholfreies Bier - Ist das gesund oder ungesund?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?