Ist ein gespaltenes zäpfchen selten?

3 Antworten

Ich habe auch ein gespaltenes gaumenzäpchen und habe mich daher auch im internet erkundigt. Bei der Suche nach Informationen darüber habe ich erfahren, dass leute die ein gespaltenes haben einen mangel an pgm1 haben. Diese leute können nicht auf die in den zellen gespeicherte energie aus zucker zugreifen. Diese krankheit ist doch gut zu behandeln. Weiteres über symptome oder ähnliches findest du in diesem Artikelhttp ://m.welt.de/gesundheit/article124652675/Gespaltenes-Zaepfchen-verraet-seltene-Erkrankung.html

Ich habe ebenfalls ein gespaltenes Zäpfchen.

wir haben das erst recht spät durch den Kinderarzt erfahren. Anscheinend ist das Zäpfchen dann anfälliger für Bakterien, da diese sich in der Spalte besser festsetzen können.

Ein gespaltenes Zäpfchen, auch Gaumenzäpfen oder Rachenzäpfchen, (medizinisch Uvula), ist laut dem Ärzteteam von Eltern.de "(..) eine Minimalform bei Spaltbildungen im Lippen-Kiefer-Gaumen-Bereich. Hier kommt es während der Embryonalzeit zu einer unvollständigen Verschmelzung der Gaumenhälften. Eine Beeinträchtigung ist bei alleiniger Zäpfchenspalte nicht zu erwarten. (..)"

Würde das Zäpfchen komplett fehlen, würde sich die Aussprache wohl stark verändern, wie in diesem Artikel: http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wofuer-ist-das-Rachenzaepfchen-article7730736.html sehr schön beschrieben ist.

Falls Deine Frage den Bereich der Lippen-Kiefer-Gaumenspalten meint, dann kannst Du hier mal schauen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

15

nein ich meine das dingen was einem in richtung rachen baumelt .. das ist bei mir so gabelartig :D

0
45
@Luriiii

Schau Dir die Seite mal genauer an - ein gespaltenes Gaumensegel gehört übrigens zu den LKG's, und tritt durchaus auch ohne Lippenspalte auf.

0

Arilin vaginalzäpfchen nehmen?

Hallo! Und zwar habe ich seit ca 2 tagen nach dem GV 3in ziemliches brennen im Intimbereich und es juckt auch sehr unangenehm. Ich habe schonmal arilin vaginalzäpfchen verschrieben bekommen sie aber nicht genommen da die beschwerden verschunden sind. Nun hab ich heute beim FA angerufen und die meinte ich soll es erstmal damit versuchen. Ich hab aber gestern meine letzte pille genommen und ab heute ist meine pause; das heißt dass ich in den nächsten 3 tagen meine periode bekommen werde....soll ich sie trotzdem nehmen? Danke schonmal!

...zur Frage

Wie Zäpfchen bei Verstopfung richtig anwenden?

Brauche Hilfe. Joa peinlich zu fragen, aber wie benutzt man das? Und wie tief muss ich das reinschieben? Und löst sich das im Po irgendwie auf oder kackt man das dann mit raus, und soll ich die 20min dann direkt auf der Toilette warten oder nicht? Sry aber check das voll nicht.. Hab schon voll schmerzen wegen der Verstopfung also würde mich über schnelle antworten freuen ... Danke schon mal

...zur Frage

Wie tief muss man ein medizinisches Zäpfchen rektal einführen?

Muss ein Zäpfchen zu medizinischen Zwecken so tief rektal eingeführt werden, bis es nicht mehr zu sehen ist - oder nicht so tief?

...zur Frage

Was ist das für ein Teil das an meinem Zäpfchen hängt?

An meinem Zäpfchen hängt unten noch so ein Haut fetzen es hat die gleiche Farbe wie das zäpfchen selber und sieht auch so aus als währe es aus dem Gleichen “schleimhaut“ es ist schon seit ich ein kind bin das.

Ist das einfach etwas überschüssige haut oder kann das auch was schlimmes sein? Wenn ja was?

...zur Frage

Zäpfchen gespalten

Hallo ihr lieben, habe mal eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen!
Ich habe von Geburt an ein gespaltenes Zäpfchen bin Anfang 2013 an starken herzrytmus Störungen erkrankt wurde in Leipzig operiert dachte es wäre jetzt alles gut! Jetzt habe ich 2014 davon gelesen was es mit dem gespalten Zäpfchen auf sich hat das man sterben kann! Mir ist seit einem halben jahr sehr schwindelig gerade beim laufen und rennen! Wer kann mir sagen wo man sich erstmal untersuchen lassen kann bzw behandeln!

LG jule

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?