Ist ein gespaltenes zäpfchen selten?

3 Antworten

Ich habe ebenfalls ein gespaltenes Zäpfchen.

wir haben das erst recht spät durch den Kinderarzt erfahren. Anscheinend ist das Zäpfchen dann anfälliger für Bakterien, da diese sich in der Spalte besser festsetzen können.

Ein gespaltenes Zäpfchen, auch Gaumenzäpfen oder Rachenzäpfchen, (medizinisch Uvula), ist laut dem Ärzteteam von Eltern.de "(..) eine Minimalform bei Spaltbildungen im Lippen-Kiefer-Gaumen-Bereich. Hier kommt es während der Embryonalzeit zu einer unvollständigen Verschmelzung der Gaumenhälften. Eine Beeinträchtigung ist bei alleiniger Zäpfchenspalte nicht zu erwarten. (..)"

Würde das Zäpfchen komplett fehlen, würde sich die Aussprache wohl stark verändern, wie in diesem Artikel: http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wofuer-ist-das-Rachenzaepfchen-article7730736.html sehr schön beschrieben ist.

Ich habe auch ein gespaltenes gaumenzäpchen und habe mich daher auch im internet erkundigt. Bei der Suche nach Informationen darüber habe ich erfahren, dass leute die ein gespaltenes haben einen mangel an pgm1 haben. Diese leute können nicht auf die in den zellen gespeicherte energie aus zucker zugreifen. Diese krankheit ist doch gut zu behandeln. Weiteres über symptome oder ähnliches findest du in diesem Artikelhttp ://m.welt.de/gesundheit/article124652675/Gespaltenes-Zaepfchen-verraet-seltene-Erkrankung.html

Falls Deine Frage den Bereich der Lippen-Kiefer-Gaumenspalten meint, dann kannst Du hier mal schauen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

nein ich meine das dingen was einem in richtung rachen baumelt .. das ist bei mir so gabelartig :D

@Luriiii

Schau Dir die Seite mal genauer an - ein gespaltenes Gaumensegel gehört übrigens zu den LKG's, und tritt durchaus auch ohne Lippenspalte auf.