Ist ein Genitivattribut das selbe wie ein Genitiv Objekt und ist ein Präpositionalattribut das selbe wie ein Präposition Objekt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

So verschwenderisch ist die deutsche Grammatik nicht, für alles doppelte Bezeichnungen vorzuhalten.

Ein Genitivattribut gehört zu seinem Beziehungswort, auch wenn es unter Satzteile fällt: das Haus des Vaters

Ein Genitivobjekt ist ein normaler Satzteil, der vom Prädikat gesteuert wird. Frage: wessen tut? - ich gedenke des Vaters

Ein Präposition Objekt kenne ich nicht, aber ein Präpositionalobjekt schon. Auch dieses wird vom Prädikat gesteuert, aber im Gegensatz zum gewöhnlichen Objekt hat es eine Präposition bei sich.   
Akkusativobjekt: ich sehe das Haus
Präpositionalobjekt im Dativ: ich frage nach dem Haus

Im Grunde fehlt hier das Präpositionalattribut. Vielleicht hast du das gemeint mit deiner verunglückten Frage. Ein Beispiel dafür:
der Bericht über das Haus - kein Prädikat erforderlich, das Attribut gehört direkt zu seinem Beziehungswort

Attribute findest du nur bei Bezugswörtern, die auch noch Nomina sein müssen.

Was möchtest Du wissen?