Ist ein Gamepad nur mit dem inkl. gekauftem Adaptern nutzbar?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das hängt vom Controller ab. Jeder Controller kann eine andere Funkübertragung nutzen. Zum Beispiel nutzen XBox Controller eine eigene Funkübertragung, sodass es ein spezieller Dongle von Microsoft sein muss. Diese kann man auch einzeln kaufen. Dagegen nutzt Sony für die PlayStation Controller Bluetooth zum Übertragen. Hier sollte jeder Bluetooth Dongle funktionieren.

So wie es aussieht nutzt dein Controller kein Bluetooth, sondern ihre eigene Übertragung. Einzelne Dongles scheint es auch nicht zu geben.

Falls du du dir ein neuen Controller besorgen wirst, würde ich dir ein PlayStation oder XBox Controller empfehlen. Von der Qualität werden sie bestimmt besser sein und im Fall vom XBox Controller gibt es auch Controller und Dongle einzeln. Es kann auch sein, dass ein Dongle (Xbox) mehrere Controller akzeptiert.
Ob du ein PS3/PS4 oder ein XBox 360/Xbox One Controller wählst hängt von dir ab. Jeder Controller hat seine eigene Form. Die meisten Spiele sind allerdings für ein XBox Controller ausgelegt.

Müsste eigentlich mit jedem Bluetooth Adapter funktionieren. 

Remidemi90 11.07.2017, 10:39

Aber wie? :D per Bluetooth wird mein Gamepad nicht gefunden.

0
PCGamer96 11.07.2017, 12:02
@Remidemi90

Du musst das Gamepad auch erst in den Pairing Modus versetzen, damit es erkannt wird. In der Betriebsanleitung müsste beschrieben sein, wie das geht. 

0

Was möchtest Du wissen?