Ist ein Führerschein ein "amtlicher Lichtbildausweis"?

12 Antworten

Ist er nicht - ein Führerschein ist kein Ausweis im Sinne eines Perso oder Reisepass.

Im Hermes Shop könnte er aber durchaus ausreichen.

12

Doch, ist er. Der Führerschein wird von einer amtlichen Behörde (der Fahrerlaubnisbehörde) ausgestellt und enthält ein Foto des Inhabers, das zudem auch noch aktueller ist als das Lichtbild im Perso, weil neue Führerscheine nur noch 5 Jahre gültig sind.

Mir hat bisher der Führerschein bei Polizeikontrollen, in der Disco oder als Ausweisdokument bei der Bahn (die neuen BahnCards haben nämlich kein Foto mehr) immer ausgereicht.

0
36
@00Philipp00

Nur was er nicht enthält ist, wann Du gebohren bist oder wo Du wohnst.

Er wird wegen dem Photo zwar oft auch als Ausweis akzeptiert aber im Zweifel sagt er nur das Du älter als 17 bist und wenn zu einer Veranstaltung nur Ü18 erlaubt sind hilft er gar nichts.

0

Nein. Ein Führerschein enthält zwar den Namen, Daten und auch ein Lichtbild. Es ist aber kein Lichtbildausweis im Sinne des Gesetzes. Es weist Sie nicht aus, sondern ist strenggenommen nur das Patent zum Führen eines Kraftfahrzeugs einer bestimmten Klasse. Es hat die Normen der Straßenverkehrsgesetze zu erfüllen. Mehr nicht. Ein Lichtbildausweis muss belegbar die Identität nachweisen nach der Norm des Passgesetzes (PassG), eine völlig andere Rechtsnorm. Deshalb kann ein Führerschein kein Lichtbildausweis sein. Wenn das akzeptiert wird... ok. Aber ein Ausweis im Sinne des PassG ist es nicht.

Ja, ist es. Er ist ja ein amtlicher Ausweis. Du könntest jetzt zum Beispiel keine Versicherungskarte nehmen oder so etwas, auch wenn da ein Foto von dir drauf ist. Reisepässe, Führerscheine, Persos, alles amtliche Lichtbildausweise, da ist auch völlig Wurscht, ob das jetzt ein griechischer Führerschein wäre.

Moped gekauft, und Fahrzeugschein nach Umzug verloren?

Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein Moped gekauft (gebraucht) noch nicht angemeldet und kein TÜV. Beim Umzug habe ich den Fahrzeugschein verloren und nun nachdem ich den Führerschein bekommen habe wollte ich die Maschine anmelden, da hab ich es erst bemerkt mit den Fahrzeugschein und jz wollte ich fragen wielange es dauert bis ich einen neuen Fahrzeugschein von der ausstellenden Behörde bekomme. Information ich wohne in Schwaben (Bayern). A1 (125ccm) Mfg. Marcel

...zur Frage

Polnische führerschein

HALLO Habe polnische stadtsangehörigkeit und im juni 09 habe meinen deutschen führerschein nach eine alkohol fahrt enzogen bekommen. Vom gericht habe ich bis april 2010 fahrverbot bekommen. Ich besitze noch einen gültigen polnischen führerschein den ich vor 30 Jahren in polen gemacht habe, den deutschen führerschein hab ich damals machen müssen, weil im jahr 1995 war es so üblich in deutschland und der plnische führerschein nach einem jah nicht gültig war. Meine frage: darf ich nach ablablauf des fahrverbotes das heißt ab juni, mit meinem polnischem führerschein in deutschland auto fahren?? ich möchte mich nicht zusätzlich straffbar machen. :-(

darf ich mit meinem polnischem führerschein nach ablauf meines fahrverbotes in deutschland auto vahren?? habe mein deutschen führerschein abgegeben.

...zur Frage

führerschein im ausland abgenommen

es geht um folgendes, ich habe eine reportage im tv gesehen in der ein österreichischer polizist einem deutschen tourist wegen zu hoher geschwindigkeit den führerschein an ort und stelle eingezogen hat. meine frage ist ob das wirklich rechtens ist, das eine ausländische behörde den führerschein einziehen darf. kommt schon etwas komisch vor

...zur Frage

Ungültiger Ausweis aber gültiger Führerschein?

Mein Ausweis läuft am 3.8. ab, aber ich zieh im September oder Oktober eh um (andere Behörde/anderes Bundesland). Einen gültigen Führerschein mit Lichtbild habe ich aber. Es gibt ja sowas wie Ausweispflicht in Deutschland, also dass man immer einen gültigen Ausweis haben muss... geht da auch der Führerschein oder muss ich mir hier noch im Juli einen Neuen holen?

...zur Frage

Amtlicher Ausweis zur Teilnahme an einer Prüfung

In meiner Prüfungsordnung für das Studium steht geschrieben:

(3) Die zu Prüfenden haben sich auf Verlangen der Prüfenden oder der aufsichtführenden Person mit einem amtlichen Ausweis mit Lichtbild auszuweisen.

Nun läuft mein Personalausweis leider am 04.01.2015 ab und die Beantragung des neuen Personalausweises kann leider bis zu 30 Tagen dauern.

Am 12.01.2015 schreibe ich die erste Klausur. Nun frage ich mich was ich am besten mache?

Zählt zu einem amtlichen Ausweis mit Lichtbild auch der Führerschein? Oder gibt es die Möglichkeit einen Übergangsausweis dafür zu beantragen?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?