Ist ein Freiwilliges soziales Jahr in einer anderen Stadt möglich?

3 Antworten

Natürlich ist das möglich !

Wenn dein Um / Auszug wegen des FSJ - notwendig ( unzumutbare Wegzeit ca.2 Stunden hin und zurück ) ist und deine Eltern dir keinen Unterhalt leisten können bzw.müssen,dann könntest du eine Unterstützung vom Jobcenter bekommen.

Da würde ich mir vorher erst mal ein Termin machen,bevor du dich auf die Stelle bewirbst.

Du kannst ja auch mal bei einem Träger des FSJ - nachfragen ob sie dir eine Unterkunft stellen.

Dann kannst du zu deinem FSJ - Gehalt und deinem Kindergeld von 188 € ggf.noch eine Aufstockung vom Jobcenter bekommen.

Denn von deinem Gehalt würde dir das Jobcenter 200 € Freibetrag ( theoretisch ) abziehen und somit dein anrechenbares Einkommen verringern.

ja, du kannst bei der bewerbung da angeben, dass du bei einer stelle sein möchtest, die eigene unterkünfte stellt.

Bei uns ist ein FSJ im Rettungsdienst sogar sehr gut möglich. :-)
Das mit der Wohnung ist leider etwas schwieriger... aber da dir (oder deinen Eltern?) dein Kindergeld während des FSJ weiter ausbezahlt wird, sollte z.B. ein WG-Zimmer bezahlbar sein...

Wohnst du in Köln? :)

0

Was ist das Mindestalter für ein FSJ im Rettungsdienst, DRK?

Hallo, ab wie viel Jahren kann man ein Freiwilliges Soziales Jahr im Rettungsdienst machen?

(Bin aktuell 14 Jahre jung.)

Danke im Voraus!

...zur Frage

Hab ich recht auf Wohnungsgeld oder das man zumindest bis ich eine Ausbildung habe mir die miete zahlt?

Hallo 👋🏽 schon mal Danke für eine Hilfe

Ich bin 19 Jahre und fange ab den 1.07 ein fsj an.

Es ist seit über einen Jahr ganz ganz schlimm bei mir zuhause ich komm mit meinen Eltern gar nicht mehr klar, es passieren Sachen hier die mich echt runterziehen und fertig machen. Ich schaff das hier nicht mehr ( weitere Details würde ich nicht ganz so gerne erzählen, aber es ist schon extrem )

Ich bekomme kein Taschengeld und von den ca 380 Euro die ich beim fsj bekommen würde kann ich mir leider keine Wohnung leisten, ist es möglich vom Amt (Agentur für Arbeit) Wohngeld zu bekommen?

Liebe Grüße 💕

...zur Frage

Ohne Einkommen nach Köln ziehen, welche Möglichkeiten habe ich?

Hey ihr Lieben,
Ich plane dieses Jahr nach Köln zu ziehen.
Erst einmal zu mir:
Ich wohne aktuell in Sachsen, habe eine lange Krankheitsgeschichte hinter mir und habe mir dadurch hier nicht wirklich etwas aufbauen können. Heißt: ich möchte hier alles hinschmeißen und nach Köln ziehen! Ich bin 17 Jahre alt und habe auch kein festes Einkommen mehr. Mit was für Arten von Wohnsituationen muss ich rechnen? Im Sinne von: WG, eine ganz kleine ein Zimmer Wohnung? Internat? Obwohl ich gerne von Internat absehen würde. Was muss ich alles beachten? Ich möchte nichts unterschätzen und so gut wie nur möglich informiert sein, bevor ich das angehe. Kann man vielleicht auch einen bestimmten Betrag an Geld vom Amt beantragen? Für eine kleine Wohnung zum Beispiel?
Ich danke euch im Voraus und bin gespannt auf eure Antworten! ☺️

...zur Frage

Anmeldung in Köln ohne Wohnsitz?

Hallo also es geht darum das ein bekannter von mir nach Köln gekommen ist. Er hatte vorher in Kassel gewohnt und hat dann einen Job in Köln gefunden wobei er dann erstmal unglücklicherweise seine Wohnung gekündigt hat und nach Köln gekommen ist. Er hat jetzt einen Job in Köln aber keine Wohnung und ist noch nicht in Köln registriert. Er ist nicht lange in Deutschland weshalb er kein Deutsch kann und hat nur einen Aufenthaltstitel. Wo kann man sich in Köln registrieren? Was braucht man? Muss man auch seinen Wohnsitz angeben? Er hat eine Weile bei seinem Onkel in einem flüchtlingsheim gelebt aber das ist nicht mehr möglich. Kann man beim Rathaus oder der Gebausie darum bitten ihn erstmal eine Wohnung zu geben wenn eine frei ist bis er was eigenes gefunden hat? Oder kann man das woanders machen? Es wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet. Ich wärd wohl gerne helfen.

...zur Frage

Ist ein FSJ beim rettungsdienst ab 18?

Mus man 18 sein wenn man ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Rettungsdienst macchen will? Und was gibt es für Vorraussetzungen die man erfüllen muss? Ist sehr wichtig

...zur Frage

was wenn kein studienplatz?

hab eine eigene Wohnung, was ist dann sinnvoller zu machen, wenn man kein Studienplatz bekommt und auf den Studienplatz wartet?

FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr)

Arbeiten (bei Edeka oder Ähnliches)

oder Schule, oder etwas anderes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?