Ist ein formaler Dresscode im Bürojob (z.B. Bank/Versicherung) sinnvoll? Fühlen sich die meisten Mitarbeiter in Business-Garderobe wohl?

14 Antworten

  • Ja, ich finde schon, dass der formale Dresscode bei Banken und Versicherungen zur Branche passt und das eine gute Sitte ist.
  • Für die Mitarbeiter ist das reine Gewöhnungssache. Wer immer einen Anzug trägt, der fühlt sich darin auch wohl und merkt das gar nicht mehr wirklich.
  • In besonderenn Hitzeperioden kann es einem natürlich mal wieder auffallen und ein Oberhemd ohne Sakko dann angemessen sein. Gesunder Menschenverstand sollte immer angewendet werden und nicht blinde Gefolgschaft.

Wer in einem Job mit Dresscode anfängt, der zieht halt den Dresscode an, weil es zur Arbeit gehört. Ich kenne Keinen, der nach zwei Jahren in so einem Job noch ernsthaft darüber nachdenkt ob man sich daran wohlfühlt.

Fühlen sie Mechaniker in den Overalls wohl? Interessiert Keinen. Man zieht es an, weil man muss, und mit etwas Glück hat man eine Marke gefunden, die bequem ist.

Frag mal einen Feuerwehrmann ob er sich in der Einsatzkleidung wohl fühlt. Man denkt nicht daran, denn es gehört einfach dazu.

Ich denke das man sich dessen bewusst ist, wenn man sich in einer Bank oder Versicherung bewirbt, dass es so einen Dresscode gibt. Ich glaube auch das es für diese Mitarbeiter so in Ordnung ist und sich die Leute so auch wohl fühlen. Solange der Dresscode nicht zu streng ist, finde ich das auch in Ordnung so.

Handelsreisenden oder Handelsvertreter einsetzen Rechnung Hilfe!?

Sie diskutieren, ob im Bereich B2B (Business to Business) Handlungsreisende oder Handelsvertreter eingesetzt werden sollen und ob der Aufbau eines dezentralen Vertriebsnetzes angebracht ist. Ein Reisender erhalt ein Grundentgelt von 2.400,00 € pro Monat und verursacht 30% Lohnnebenkosten. Er erhält zusätzlich 2 % Umsatzprovision. Die Handelsvertreter bekommen 8 % Umsatzprovision.

Frage: Berechnen Sie den Jahresumsatz in ganzen €, den Ihr Unternehmen auf dem neuen Markt mindestens erzielen muss, um unter Kostengesichtspunkten sinnvoll einen eigenen Mitarbeiter einzusetzen.

Kann mir da jemand bei helfen mit den Lohnnebenkosten und die allgemeine Rechnung?

Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Kredit - Versicherung

Ich habe einen Kredit beantragt und eine Bestätigung von der Bank bekommen. Nach dem das erledigt war und alles unterschrieben, sprach die Dame von notwendigen Versicherungen, da sonst der Kredit nicht zulässig wäre (Risikolebensversicherung). Ich kann verstehen das es sinnvoll ist, eine Versicherung zu haben, aber ist es pflicht eine abzuschließen?

...zur Frage

Was anziehen zur Bewerbung (Meisterstelle)?

Mahlzeit ich bin in paar Monaten mit der Meisterschule durch und schreibe daher Grade schon Bewerbungen. Da bin ich Grade schon quer beet dann also als Serviceberater, werkstattmeister, Mitarbeitender Meister usw

Ich habe Werder Anzug noch Hemden, was würdet ihr zu so einem Vorstellungsgespräch anziehen? Anzug und Hemd oder nur Jeans und Polo Shirt?

...zur Frage

Wie ist grammatisch richtig?

Die Stadt bietet immerhin die meisten Möglichkeiten sich wohl zu fühlen, Sport zu treiben usw..

oder

Die Stadt bietet immerhin die meisten Möglichkeiten MAN sich wohl zu fühlen, Sport zu treiben usw ?

...zur Frage

Kann man eine Mauerwinkelspinne in einem terrarium halten?

Sie ist mit Abstand die unbeliebteste spinne :D weil sich die meisten vor ihr ekeln , aber ich finde die cool, würde sie sich in einem guten terrarium wohl fühlen?

...zur Frage

Praktikum bei der Bank was anziehen?

Hallo zusammen.

Diesen Winter mache ich ein Praktikum bei einer Bank. Zum Vorstellungsgespräch hatte ich einen Anzug an. Was soll ich anziehen wenn ich dann dort zum Praktikum gehe. Muss es unbedingt jeden Tag ein Anzug sein. Oder geht es auch ohne. Und kann ich die Krawatte auch weglassen. Wäre schön wenn mir jemand Kleidungstipps gibt der auch schon ein Praktikum auf einer Bank gemacht hat.


Gruss koala112

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?