Ist ein Forcetouchtrackpad wirklich so hilfreich, dass es den Kauf eines Macbook 15 2015 rechtfertigt anstatt des 2014 Modell?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn man von den Trackpad absieht ist auch aktuellere Hardware vorhanden :-) Frage ist natürlich ob du das nur für Office nutzt dann ist das natürlich unnötig aber wenn du Videoschnitt machst kann es durchaus hilfreich sein so etwas zu haben...alles Gewöhnungssache :-)

LG Dobi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du bereits das 2014er 15" MacBook Pro besitzt, dann nicht.

Wenn du überlegst, ob du dir das 2014er oder 2015er Modell kaufen möchtest, dann auf jeden Fall.

Wenn man Angebote seriöser Websites vergleicht, gibt es bei gleicher Ausstattung kaum einen Preisunterschied zwischen dem aktuellen Modell (Mid 2015) und dem Vorgänger, wenn überhaupt wird sogar das alter Gerät teurer angeboten!

Neben dem Force Touch Trackpad ist es vor allem der noch deutlich schnellere Flash-Speicher, der den schon extrem schnellen Speicher des Vorgängermodells mit bis zu 2 GB/s noch um fast das doppelte übertrumpft, der bedeutendste Fortschritt.

Die angebotenen Prozessoren sind die gleichen wie im Mid 2014 Modell, womit auch die Grafikeinheit beim Basis-Modell identisch ist. Allerdings wurde die optional erhältliche dedizierte Nvidia GT 750M nun durch die leistungsstärkere AMD R9 M370X ersetzt. 


Also:

Angesichts der Preislage spricht eigentlich absolut nichts dafür, zum alten Modell zu greifen.

Auch besteht beim Neukauf ältere Geräte immer das Risiko, dass der Akku durch die potenziell sehr lange Lagerung (in diesem Fall womöglich über ein Jahr) bereits eine Tiefentladung erlitten hat, was sich negativ auf Kapazität und Lebensdauer auswirken kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Mir reicht auch mein 4 Jahre altes MacbookAir mit der kleinsten Konfig. Es gibt Leute die haben genug Geld und müssen immer das Neueste besitzen, also Technikfetischisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?