Ist ein Flohhalsband für Katzen schädlich?

10 Antworten

Die Inhaltsstoffe wandern peu à peu durch die Haut der Katze in die Blutbahn. Es ist zwar nicht besonders gesund für die Katzen, aber sie überleben's alle. Und von Zecken bleiben die Katzen und deren Menschenfamilie zum größten Teil verschont. Allerdings soll man unbedingt darauf achten, wenn man die Katze gestreichelt hat, nicht mit den Händen an den Mund zu gehen, da es für die Menschen nicht allzu gesund ist, mit dem Zeckenmittel über die Schleimhäute in Berührung zu kommen.

Hey'!!! Mit meinen Katzen is es andersherrum beide haben ein Flohalsband seit ähm ..3 Monaten. Nichts ist passiert. wir haben sie aus einem Tiergeschäft gekauft.:-) eig. bestehen die katzenhalsbánder (Die wir gekaut haben) aus Grummie uns einem schrecklichem gerruch...(!!) Sind aper pracktisch und dehnbaar Du musst einfach entscheiden welcher typ deine Katze ist. Wenn sie viel daraußen rumtobt, wäre die Methode mit dem Tierartzt-Zeugs am besten Lg Leila Sweetpaw

Tierärzte raten von Flohhalsbändern ab, da sie für das Tier ungesund sind. Die Alternative ist ein Mittel, das der Tierarzt auf dem Nacken der Tiere anbringt und das von dort aus beim Putzen von den Katzen allmählich auf dem ganzen Fell verteilt wird. Da ich mit Tierärzten bisher mehr gute als schlechte Erfahrungen gemacht habe, glaube ich das auch, und schaue im Zweifelsfall die paar Euro mehr für den Tierarztbesuch nicht an....

Alternative zu Halsband (Kater)?

Hey Leute, und zwar folgendes Problem: Unser kleiner Kater Max ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt und ein Freigänger. Zum Schutz hatte er letztes Jahr ein Floh und Zeckenhalsband (Von der Marke Seresto) an, welches er gut vertragen hat. Dieses Jahr haben wir das gleiche gekauft gehabt, nur diesmal hat er es überhaupt nicht mehr vertragen. Er bekam kahle Stellen am Hals und kratzte sich Wund. Natürlich haben wir es gleich abgemacht und nach ein paar Wochen wieder versucht. Ohne Erfolg, die Unverträglichkeit blieb. Nun wollen wir etwas Neues austesten und zwar eine Salbe. Nach einen Tag sieht es noch relativ gut aus, wobei ich nun einen öligen Fleck auf meinen frischen Bettbezug von der Salbe habe. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dieser Salbe (Clear Spot on für Katzen von Bob Martin)? Und habt ihr vielleicht noch andere Alternativen?

...zur Frage

Flohhalsband löst bei Katze Haarausfall aus

Hallo, unsere Katze hatte eine Woche ein Flohhalsband an. Mit der Zeit sind unter dem Flohhalsband richtige Haarbüschel ausgefallen und die Stellen sogar wund geworden. Wir haben ihr das Band jetzt abgemacht aber sie kratzt immernoch. Ist das eine Unverträglichkeit oder was könnte das sein? Mache mir Sorgen um meinen armen Spatz. Solche Katzenhalsbänder dürfen doch nicht giftig oder Schädigend sein für das Tier?!

...zur Frage

Sind Orchideen in der Wohnung schädlich oder giftig für Katzen?

Habe seit ca. 4 Wochen eine kleine Katze. Nun möchte ich wissen ob Orchideen giftig oder schädlich für das Kätzchen sind, da ich gehört habe, daß viele Zimmerpflanzen nicht "katzentauglich" sind. Gute Ratschläge wären nett. Gruß A.

...zur Frage

Ist "bravecto" bei Katzen schädlich?

Meine Katzen haben im Moment ein kleines Floh-problem. Der Tierarzt hat ihnen "bravecto" Kautabletten für Hunde verabreicht. Das Mittel ist wohl noch sehr neu auf dem Markt. Desshalb meine Sorge. Hilft bravecto bei Katzen mit Flöhen? Kann bravecto für meine Katzen giftig wirken? LG

...zur Frage

Ist Lorbeer für Katzen giftig?

Ich habe heute im Zug gehört, dass Lorbeer für Hunde nicht gut sein soll, gilt das auch für Katzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?