ist ein Festplatten-Upgrade für den iMac retina 27" 5k möglich?

3 Antworten

Ich würde dir auch raten, mit dem Kauf lieber noch auf die nächste Generation zu warten. Die aktuellen Modelle sind schon über ein Jahr auf dem Markt, neue iMacs dürften in den nächsten Monaten erscheinen, vielleicht sogar noch im Frühjahr.

Vielleicht wird ein Fusion Drive (Festplatte plus Flash) ja dann zum Standard für alle Modelle, an der Zeit dafür wäre es jedenfalls. Mit Sicherheit wird der verbaute Flash-Speicher aber sehr viel schneller, analog zum neuen MacBook Pro.

Besonders grafikseitig werden neue iMacs dank AMDs Polaris 11 und 10, vielleicht im Topmodell sogar Vega 10 erheblich an Leistung zulegen. Anschlussseitig werden sie vermutlich mit Thunderbolt 3 / USB 3.1 Typ C zukunftssicherer ausgestattet sein, auch analog zum MacBook Pro.
____

Falls du jedoch nicht mehr warten magst oder kannst:
Auch das aktuelle 27" Basismodell kannst du natürlich individuell konfigurieren, etwa mit 1 TB Fusion Drive (1 TB Festplatte + 24 GB Flash), 2 TB Fusion Drive (2 TB Festplatte + 128 GB Flash) oder reinem Flash-Speicher (256 oder 512 GB). Hierbei wäre allerdings zu bedenken: Wenn du das Basismodell mit 1 TB Fusion Drive konfigurierst, liegt es bei 2219 € und damit nur noch 80 € unter dem nächstbesseren Modell mit stärkerer R9 M390 Grafik, das standardmäßig mit 1 TB Fusion Drive kommt. Und konfiguriert mit 2 TB Fusion Drive liegt das Basismodell bei 2459 €, damit nur noch 150 € unter dem Topmodell mit sehr viel stärkerer R9 M395 Grafik und stärkerem Prozessor, das standardmäßig mit dem 2 TB Fusion Drive kommt.

Bei den meisten Händlern, wie Media Markt, Saturn, Cyberport etc. bekommst du die Geräte natürlich um einiges günstiger als direkt bei Apple, allerdings eben nur die Standardmodelle, konfigurieren kannst du sie dort nicht.

Einzige Ausnahme ist Mactrade.de, dort hast du die gleichen Konfigurationsmöglichkeiten wie bei Apple direkt, sparst aber dennoch kräftig gegenüber der UVP. Aktuell bekommst du da auf alles nochmal 200 € Rabatt, das unkonfigurierte Basismodell mit R9 M380 liegt dann bei 1809 €, konfiguriert mit 1 TB Fusion Drive bei 1924 € oder mit 2 TB Fusion Drive bei 2154 €, das mittlere Modell mit R9 M390 unkonfiguriert (1 TB Fusion Drive) bei 1989 € und konfiguriert mit 2 TB Fusion Drive bei 2219 €, das Topmodell mit R9 M395 unkonfiguriert (2 TB Fusion Drive) bei ebenfalls 2219 €.

Warte lieber noch etwas ab. Für die nahe Zukunft wird eine neue iMac Generation erwartet, vgl

http://www.macgadget.de/News/2016/12/20/Bericht-Apple-arbeitet-an-verbesserten-iMacs-und-Touch-Bar-Tastatur-%E2%80%93-Mac-Pro-Fertig

Was du alternativ machen kannst: eine externe SSD via USB 3 als Startlaufwerk verwenden und die interne, langsame Festplatte für Backups und Datenauslagerungen einrichten. Eine 256 GB SSD von Samsung kostet keine 100 Euro, ein Gehäuse gibts für 15 Euro. Ich setze selbst diese Lösung an einem Mac mini ein (seit über 2 Jahren) und sie läuft problemlos, sicher und stabil.

Wenn du bei Apple kaufst, kannst du diverse Speichermedien auswählen.

http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/imac?product=MK462D/A&step=config#

Bei den meisten anderen Händlern gibt's nur die Standardkonfigurationen. Trotzdem würde ich auf jeden Fall bei mactrade.de, cyberport.de, notebooksbilliger.de mal schauen, ob zufällig was Passendes zu bekommen ist.

iMac 5K, Speicherauswahl - (Computer, Apple, Mathematik)

Kann ich den verbauten 2x4GB Apple Ram (27" iMac 5k) mit 2x8GB (In die andern Steckplätze) aufrüsten, sodass sie nachher 24GB Ram sind?

Hey, ich habe mir vor kurzem einen neuen iMac 27" 5k Retina Display gekauft. Ich habe vor die momentanen 8 GB Ram auf 24 GB Ram aufzustocken. Meine Frage: Ist der Originale Apple Ram (2x4GB) der verbaut ist, kompatibel mit 2 anderen 8 GB Ramriegeln die speziell für iMacs sind?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. LG Tim

...zur Frage

SSHD 1TB / 8GB Festplatte... wofür die 8GB?

Bin momentan auf der Suche nach einem neuen Laptop und stoße immer wieder auf diese SSHD Festplatten, z.B. mit 1TB HD und 8GB SSD, doch wofür sind diese 8GB SSD denn gedacht? Ein komplettes Betriebssystem wie Win7 z.B. + dazugehörige patches etc. haben darauf doch keinen Platz, also für was am besten die 8GB ???

...zur Frage

Welchen iMac:0?

Ich möcht mir einen imac zulegen.
1. 27" 5k 3,3 ghz 8gb ram 2gb vram
2. 27" 5k 3,2 ghz 8gb ram 4gb vram

Welchen würdet ihr nehmen?

...zur Frage

iMac 4k oder 5k?

Ich bin Schülerin und habe ein MacBook.
Möchte mir jetzt noch einen iMac zulegen.
Ich schneide sehr gerne Videos und mache viel mit meiner GoPro.
Denkt ihr mir reicht der mit 4k retina oder 5k?

...zur Frage

BeatsX Bluetooth Problem mit iMac?

Ich habe BeatsX, die problemlos mit meinen iOS-Geräten funktionieren, jedoch habe ich seit Kurzem ein Problem bei der Verbindung mit meinem iMac 5K, 2014. Auf dem läuft mittlerweile MacOS HighSierra zuverlässig und schnell. Leider zeigt er mir aber nicht meine BeatsX nicht richtig an. Bei der Wiedergabe von Musik über iTunes/AppleMusic wird die Musik über die Kopfhörer wiedergegeben, aber sobald ich Skypen will, oder ein Youtube-Video schauen will, wird der Ton nicht wiedergegeben.

Was kann ich tun?

Danke im Voraus!

In Kürze:

• BeatsX
  • iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014)
  • MacOS HighSierra 10.13.5
  • Nur AppleMusic über iTunes, kein Youtube oder Skype etc.

(Funktioniert aber bei iPhone und iPad unter iOS problemlos)

...zur Frage

iMAC 5K gut genug 4k Videobearbeitung?

Hallo ist dieser iMAC in dieser Konfiguration gut genug für ruckelfreies 4K Video Editing oder soll ich noch Prozessor und Grafikkarte aufrüsten?

Quad Core Intel Core i5 3,2 GHz
8GB RAM (rüste ich noch auf 16 oder 32 GB auf)
256gb SSD
AMD Radeon R9 M380 2GB Videospeicher

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?