ist ein Fernseher noch eine Rundfunksempfangseinrichtung?

4 Antworten

Es ist müßig, darüber nachzusinnen. Ob nun ein Fernseher vorhanden ist oder ein historischer Allstrom-Volksempfänger mit Mittelwellenempfang, spielt keine Rolle.

Die Rundfunkgebührenpflicht ist eine "Bürgerpflicht" - jeder muß löhnen, abgesehen von denjenigen Bürgern, die einen Antrag gestellt haben, dem entsprochen wurde.

Diese Diskussion ist steinalt und kam bereits auf, als die ersten privaten Radiosender Anfang der 80er Jahre ihren Dudelkram in den Äther gesprüht haben.

Ich bin auch kein Freund dieser Zwangsabgabe, aber tröste mich damit, daß ich nur öffentlich-rechtliche Sender im Radio höre und meein Radio Tag und Nacht läuft.

Sogar wenn ich schlafe, müssen die für mich arbeiten.

Ist irgendwie befriedigend.


Ja dann schalte den Fernseher auch gleich mit ein :-)

0

Es wird überhaupt nicht mehr analog ausgestrahlt sondern nur noch digital bis auf eininge Ausnahmen im Kabel,und es muss jeder Haushalt eine Rundfunkgebür zahlen,da ist es völlig egal ob ein Fernseher die Bezeichnung Rundfunkempfangseinrichtung zu recht oder  unrecht trägt.

stimmt ...digital meinte ich :-D

0

@tom282011,

ein Fernsehgerät ist eine Rundfunkempfangseinrichtung.

Alle Fernsehsendungen werden schon lange nur noch digital ausgestrahlt und schon lange nicht mehr analog.

Fernseher empfängt nur HD Sender (verschlüsseltes Programm)

Hallo, Mein Philips Fernseher empfängt leider seit gestern nurnoch HD-Sender die ich aufgrund einer fehlenden CI Karte nicht empfangen kann. Er zeigt mir "verschlüsseltes Signal" an. Ich habe nichts verändert und habe auch schon alle Sender erneut installiert, ohne Erfolg. Modellnummer: 32PHK4509/12

Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Fernseher empfängt nur noch analog Signale?

Hallo leute, Ich bin gerade meinem Vater am helfen. Er hat einen LCD-Fernseher 37PFL5604H/12 von Philips. Vor gut 2 Wochen hat er auf einmal alle Sender verloren und empfängt nur noch analog 25 Sender. An der Smart Karte und dem Dtv kabel liegt es nicht. Ich habe testweise einen aktuellen samsung tv angeschlossen und ohne überhaupt sender zu suchen habe ich alle hd und digitalsender und radio von 1- 2000+ empfangen.

Der tv von meinem Vater hat das auch erst seit 2 Wochen oder so, also vorher ging es auch bei ihm. Wenn ich sebder suche, wgal was ich einstelle findet er keine sigitalen, lediglich die 25 analogen.

Ich hoffe ihr wisst weiter und danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Senderwechsel im Antennenkabel / Koaxialkabel messbar?

Wenn ein Fernseher mit einem Antennenkabel am Kabelanschluss oder Satelitten angeschlossen ist, ist es möglich mit einem Messgerät (z.B. Strom, Spannung, Frequenz etc.) festzustellen, wenn am Fernseher ein Sender gewechselt wird um so festzustellen, welcher Sender aktuell am Fernseher ausgestrahlt wird?

...zur Frage

finde bei Blaupunkt Fernseher LED TV 720p über analog Kabelempfang keine digitalen Sender?

...zur Frage

UHF & VHF

Ich habe einen alten Mini-Fernseher, dieser empfängt nur VHF und UHF Signale. Leider konnte ich überhaupt keinen Sender finden. Ist es möglich über diese "Wellen" überhaupt noch etwas zu empfangen.

...zur Frage

Woran kann es liegen, wenn ein Fernseher nach einem Ortswechsel keine Sender mehr empfängt?

Habe einen Fernseher (Philips Flat TV) von einem Kollegen gekauft und bei mir aufgebaut alles gut und ohne neuen Sendersuchlauf alle Sender gehabt. Nun hab ich ihn weiter gegeben (5 km weiter) und dort empfängt er nach Sendersuchlauf keinen einzigen Sender mehr. Woran kann es liegen? Empfang über DVB-T

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?