Ist ein Fahrzeug aus dem Baujahr 2007/08 schon "alt"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo :)

Die Fahrzeugindustrie machte in den letzten zehn Jahren so wenige "echte" bzw. sichtbare Fortschritte, dass ein 2007/2008er Baujahr bzw. ein beliebiges zehn Jahre altes Fahrzeug alles andere als veraltet ist, was Sicherheits- und Komfortausstattung angeht ------> im Vergleich: Vor 20 Jahren (1997) war etwa ein damals zehn Jahre alter Audi 80 (B3 Baureihe) oder BMW 520i (E28 Baureihe) ein steinaltes Auto ohne ABS, Airbags & Katalysator während die 1997er Baujahre meist schon alles an Bord hatten :)

Der 1er-BMW ist zwar nicht gerade das Langzeitauto schlechthin & neigt etwa zu Steuerkettendefekten, aber an und für sich ist auch er recht zuverlässig und sollte aus erster Hand mit Scheckheft durchaus ein guter Kauf sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von antuan123
16.07.2017, 23:43

Danke dir für die produktive Antwort:) Ja das höre ich auch öfters. Zum 1er BMW da hörte ich das es langzeit Autos sind was Motorik betrifft. Dahat BMW nach meinem Erkenntnis stand gute Motoren gebaut & auch heute noch. :-)

1

Hallo,
ob das Auto "alt" ist, hängt von zwei Dingen ab:
1. die Betrachtungsweise - für einen Autoverkäufer im Autohaus ist schon ein Zweijahreswagen "alt".
2. der Zustand - es gibt Vorbesitzer, für die ist ein Auto ein "Verbrauchsgegenstand", das heißt, es wird an der Pflege gespart, es wird an der Wartung gespart, solange es einigermaßen fährt, geht das für sie in Ordnung. Andere Vorbesitzer hegen und pflegen dagegen ihren Wagen wie einen Schatz. Möglicherweise haben sie lange sparen müssen, um sich den Wagen kaufen und unterhalten zu können. Sie haben grundsätzlich kein Interesse daran, durch eigene Unterlassungssünden in einer verschlissenen Möhre zu sitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne eine Zeit, die noch nicht so lange her ist, in der ein zehn Jahre altes Fahrzeug kurz vor dem Schrottplatz stand. (Erinnere: "Abwrackprämie" gab es für Fahrzeuge ab 9 Jahren. Das war 2009).

Inzwischen hat sich die Lebensdauer von Fahrzeugen, vor allem von etwas höherpreisigen, verbessert. Dein Fahrzeug ist zar (für meine Begriffe) alt, aber noch nicht schrottreif.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?