Ist ein Fahrradhelm gesetzlich vorgeschrieben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch ist er nicht vorgeschrieben! Aber wenn ich mir die Entwicklung in unserem Lande so anschau, dann bleibt wohl nur abzuwarten wann es soweit ist. ;-P

Wenn Sie ohne Helm fahren, verstoßen Sie nicht gegen das Gesetz. Zwar entschied ein Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht (OLG) 2013, dass im Falle eines Unfalls dem Radfahrer eine Mitschuld gegeben werden könne, wenn er keinen Helm trug (Urteil vom 5. Juni 2013; Az. 7 U11/12). Der Bundesgerichtshof hob dieses Urteil 2014 jedoch wieder auf. Es drohen also weder Bußgelder noch weitere Strafen.

ich fahre schon seit jahren ohne helm und wurde deswegen noch nie abgemarnt. ich denke mal der helm ist keine pflicht

Mit oder ohne Helm?

Hi, Mein Reitstall veranstaltet ein Adventreiten. Dafür springe ich über zwei wirklich kleine Hindernisse, aber ohne Helm, da alles im Westernstil ist. Heute hat mich meine Reitlehrerin beim Üben gesehen und gesagt, dass ich (16 Jahre) einen Helm tragen MUSS. MUSS ich wirklich einen Helm tragen, auch wenn meine Mutter einverstanden ist, dass ich dieses eine Mal keinen aufhabe?

...zur Frage

Erfahrungen mit Fahrradhelm und Sicherheit?

Hallo zusammen und Mahlzeit,

meine Frau und ich wollen nun unser Geld in die Anschaffung von Fahrradhelmen investieren.

Ich weiß, dass Qualität seinen Preis hat. Trotzdem würde meine Frau am liebsten den billigsten Helm kaufen, weil sie meint, dass die doch sehr ähnlich aussehen.

Am letzten Samstag haben wir beim Fahrradfahren vor uns eine ältere Dame schwer auf den Asphaltweg stürzen sehen. Und sie hatte keinen Fahrradhelm getragen. Auch heute früh in den Nachrichten haben wir gehört, dass bei Fahrradunfällen sehr oft ältere Leute (ohne Helm) betroffen sind.

Nun meine Frage:

Was muss man bei Fahrradhelmen beachten? Welche Formen haben Vorteile gegenüber anderen? Wo sollten sie preislich ungefähr liegen?

Habt ihr Sturzerfahrungen mit einem Helm mal gehabt?

Danke für eure Meinungen und Hinweise.

...zur Frage

Welchen Helm würdet ihr mir zum Waveboard fahren empfehlen, einen Nutedase Helm oder reicht ein Fahrradhelm?

Hallo Leute,

ich fahre jetzt seit gut drei Jahren Waveboard. Bisher bin ich nicht so viel gefahren und auch nur auf glattem Boden. Ich bin noch nie hingefallen und ich dachte mir immer, ich spring schon ab, wenn ich merke, dass es nich mehr geht. Also bin ich ohne Helm gefahren, nicht mal unter dem Motto: Helme sind uncool, sondern einfach: Brauch ich nicht. Allerdings habe ich jetzt angefangen, auch auf dem Gehweg zu fahren, war leider so leichtsinnig und bin ohne Helm losgefahren und bin prompt hingefallen. Gott sei Dank bin ich nicht auf den Kopf gefallen... *aufatme * Allerdings hat mir das eben die Augen geöffnet und ich will auch anfangen, Tricks zu üben, also fahre ich jetzt lieber mit Helm. Eine Standpauke ist also nicht nötig, ich habe selbst gemerkt, wie sinvoll Helme doch sind, mal davon abgesehen, dass ich schon eine von meiner Mum kassiert hab. So. Dann habe ich mal gegooglet und habe irgendwo gelesen, dass Fahrradhelme für den Anfang reichen würden, aber nicht für Tricks. Jetzt sind die Nutecasehelme aber sehr teuer (aber doch ziemlich schick, teilweise) und bevor ich meiner Mum sage, dass ich so einen brauche, wollte ich mich dann mal schlau machen, ob man die wirklich braucht oder ob es ein Fahrradhelm vielleicht doch tun würde. Bin mir echt unsicher, einen normalen Fahrradhelm habe ich ja, aber ich weiß halt nicht, wie das ist mit dem Hinterkopf, ob der genug geschützt ist mit einem Fahrradhelm. Also, könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal ;)

...zur Frage

Fahrradhelm oder Motorradhelm?

Welchen Helm braucht das Kind um es hinten auf dem 25er Mofaroller drauf zunehmen?

Einen Fahrradhelm oder doch einen Motorradhelm? würde einen Motorradhelm vorziehen der Sicherheit wegen aber ist es denn auch Pflicht? und was würde im schlimmsten fall Passieren von der Polizei erwicht zuwerden wenn man etwas Missachtet? auch bei sich selber?

Danke

...zur Frage

Ab wann darf man ohne Fahrradhelm fahren?

Hi!Ab wann darf man ohne Fahrradhelm fahren und ab wann seid ihr ohne Fahrrad helm gefahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?