Ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor erlaubt?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Betriebserlaubnis von einer amtlich anerkannten Prüfstelle (TÜV oder DEKRA) wird benötigt. Der Fahrer benötigt die Fahrerlaubnis der Klasse A1 wegen den 80ccm Hubraum, ansonsten ist der Straftatbestand des Fahren ohne Fahrerlaubnis erfüllt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Aufbau ist legal. Zum Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr wird eine Betriebserlaubnis (TÜV) benötigt, der Fahrer benötigt die Fahrerlaubnis A 1 (da 80 ccm).

Kommentar von Wobley
27.10.2016, 10:33

Okay, Danke. Es gibt ja bestimmt auch eine Strafe dann dafür falls man erwischt wird. Welche wäre das?

0

aber nur bis 50ccm und dazu brauchst eine betriebserlaubnis,bekommst nach gutachten durch tüv wenn es den vorschriften entspricht.erst wenn du die hast kannst dir mofakennzeichen holen und darfst auf der straße fahren

Gemeingefährlich! Da fährst du plötzlich mit doppelter Geschwindigkeit als die für die deine Bremsen ausreichend sind.

Kommentar von Wobley
27.10.2016, 10:22

Ich denke das kommt drauf an was für bremsen man hat (z.B. Scheibenbremsen wären gut).

0
Kommentar von ES1956
27.10.2016, 10:27

dann such bei ebay o es auch Moped Bremsen zum Nachrüsten fürs Fahrrad gibt und überlege wie lange der Rahmen das aushält.

1

Legal mit Sicherheit nicht! Zumindest nicht auf öffentlichen Verkehrswegen.

Obendrein bin ich der Meinung das der TÜV das Gefährt erst abnehmen muss.

alles über 25 kmh ist glaub ich nicht erlaubt... mal ganz davon abgesehen das ein stink normales Fahrrad nicht für so ein Gewicht ausgelegt ist und es schnell zu einem Rahmenbruch kommt. Das gleiche Problem gibt es bei Elektro Motoren die Nachgerüstet werden 

Ich denke dafür ist auf jedenfall ein Führerschein nötig, das Ding fährt ja so schnell wie ein Moped.

in deutschland nicht. der anbieter sitzt auch gar nicht in D

Kommentar von Wobley
27.10.2016, 10:15

Dieser Anbieter ist nicht der einzige, den wollte ich jetzt nur als Beispiel rausnehmen, da es auch welche in D gibt

0

Was möchtest Du wissen?