Ist ein Erdbeben bei uns in Deutschland zu erwarten oder eher nicht?

9 Antworten

Erdbeben gibt es in manchen Gegenden von Deutschland, vor allem im Südwesten, immer wieder, allerdings sind die eher schwächer als in Italien. Es gibt aber leider auch in Deutschland Häuser, die nicht so richtig gut auf das ausgelegt sind, was man an Erdbeben irgendwann mal befürchten muss.

Erdbeben sind in Deutschland häufiger als viele glauben.

Zumeist sind sie im Bereich Schwäbische Alb - Schwarzwald oder auch in der Rheinebene spürbar.

Allerdings sind diese Beben nicht so stark als dass sie gravierende Schäden an Gebäuden hinterlassen könnten.

Höchstens wenn das beben eine Stärke von 10 und in Italien ist aber dass ist das unwahrscheinlichste was passieren kann. An sich ist in Deutschland nicht die Gefahr von großen beben, da wir nicht in der nahe von Plattengrenzen liegen

Was möchtest Du wissen?