Ist ein Elektron, Neutron, Proton kleiner als ein Atom?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja, Atom ist sozusagen der Oberbegriff. In einem Atom sind zb 11 protonen 15 Elektronen. Somit ist das Atom ein negativ geladen weil die Elektronen überwiegen

Das nennt man dann Ion, also geladenes Atom. Und ein negatives Ion nennt mann Anion

0

Ein Atom enthält einen atomkern welcher aus Protonen und Neutronen besteht. Um den Kern ist eine Elektronenwolke . Da ein Atom aus diesen besteht müssen diese kleiner sein

Ja. Elektronen sind noch kleiner als Protonen und Neutronen. N und P sind etwa gleich groß. Ist ja logisch dass Atome größer sein müssen als ihre Bestandteile.

"Das ganze ist größer als die Summe seiner Teile" :)

ja selbstverständlich, ein Atom besteht aus Kern und Hülle.. Protonen und Neutronen sind Teil des Kerns und Elektronen Teil der Hülle!

Jap.

Ursprünglich wurde das Atom als kleinstes Teilchen definiert, allerdings fand man dann heraus dass sie von Protonen/Elektronen umkreist werden, diese sind kleiner.

es sind nur die Elektronen, die kreisen ;)

0
@Soziopathie

aber selbstverständlich! Sie sind ständig in Bewegung und werden von den Protonen im Kern angezogen.. daher entsteht eine Elipsenförmige Umlaufbahn..

0
@rickm1988

Nein, Elektronen haben eine Aufenthaltswahrscheinlichkeit innerhalb des Atoms, welches von ihrem Orbital abhängt. Würden sie kreisne müssten sie nach der klassischen Vorstellung Energie verlieren und in den Kern stürzen. Das Bohrsche Atommodell ist lange überholt, wird aber aus schleierhaften Gründen dennoch weiterhin in der Schule unterrichtet, jedoch oftmals ohne anschließend bessere Modelle nachzuschieben, die den Fehler aufdecken.

1

So ist es, alle drei sind kleiner als das Atom selbst, sie sind allesamt Bausteine des Atoms.

Ja, die sind doch in Atomen drin, also müssen sie doch logischerweise kleiner sein

Ja das habe ich mir auch gedacht, aber woraus bestehen dann Elektronen, wenn die kleinste Einheit die Atome sind?

0
@Klomeme

Die Strings sind nur eine Theorie, und die Strings bestehen aus Quarks, bedeutet Elekrtonen bestehen aus Quarks

0

Was möchtest Du wissen?