Ist ein einzelner Heizkörper auch eine Feuerstätte?

5 Antworten

M.E. dürfte eine Beheizung mit einem Heizkörper keine Rolle spielen, ebenso nicht  eine Versorgung mit Strom und Wasser. Wenn Du aber ganz sicher gehen willst, erkundige Dich bei der zuständigen Baubehörde und lasse Dir das ggf.schriftlich geben.

Lieber Fragesteller.

Ein Heizkörper zählt zwar nicht als Feuerstätte gem. LBO, aber durch den direkten Anschluss an das Hauptgebäude wäre das "Gartenhaus" nunmehr diesem zuzurechnen und würde als Gebäude zu werten sein, da das Gartenhaus nunmehr zum dauerhaften Aufenthalt geeignet sein dürfte, was sich auf die Zulässigkeit auswirken kann. Gartenhäuser dürfen regelmäßig außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche errichtet werden und genießen auch bzgl. der einzuhaltenden Abstandsflächen eine gewisse Privilegierung.

Es gilt wie immer im Leben, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber dein Vorhaben könnte dazu führen, dass dein ehem. Gartenhaus nun als Gebäude formell und/oder materiell rechtswidrig wird.

Gruß 

C.

Damit das Gartenhaus zum dauerhaften Aufenthalt geeignet sein dürfte, hängt ja noch von anderen Faktoren wie mind. Raumhöhe, Fluchtwege usw. ab.

0
@micholee

Das ist zwar richtig, aber schon die Einrichtung einer Heizung stellt einen Verstoß gegen geltendes Recht dar, und damit erlischt auch die Genehmigungsfreiheit des Gartenhauses an sich. Rückbauverfügung, ick hör' dir flattern...

0

EineFeuerstätte ist eine an eine Abgasanlage angeschlossene Einrichtung zur Erzeugung von Wärme, durch Verbrennen fester, flüsiger oder gasförmiger Brennstoffe.

Somit lautet due Antwort auf deine Frage: "NEIN"

Also "Nein", bei dem Heizklörper handelt es sich nicht um eine Feuerstätte. D.h., ein Heizkörper könnte in den Gartenhaus verlegt werden. Außer, man könnte es wie folgt auslegen:

Durch den Anschluss einen Heizkörpers wird der Gartenhaus und das Haus zusammen als Verbund zu einer Feuerstätte.

0
@micholee

Das kann nicht sein. Da wäre jede Wohnung eine Feuerstätte, nur weil sie an der Fernwärme angeschlossen ist.

0
@DrDralle

Super. Danke für die Antwort. Hört sich logisch an.

0

Sächs. Baurecht: Darf ich einen Hühnerstall im Außenbereich errichten?

Ich möchte ein kleines Gartenhaus in meinem Gemüsegarten errichten, indem ein Hühnerstall und ein Geräteschuppen Platz finden soll. Der Garten befindet sich direkt am Haus, der Schuppen soll etwa in 30m Entfernung errichtet werden. Das Grundstück befindet sich in Sachsen im Außenbereich und im Landschaftsschutzgebiet. Es gibt keine direkten Nachbarn, nur landwirtschaftliche Fläche und angrenzenden Wald. Der Hof hatte früher immer schon etwas Landwirtschaft: eine Kuh, Schafe, Ziegen, Kaninchen, Hund, Katzen...

Meine Fragen:

**1. Darf ich nach Sächsischem Baurecht ein kleines Gartenhaus errichten?

  1. Auf was muss ggf. geachtet werden, dass das Gartenhaus genehmigungsfrei bleibt? Muss es ggf. "mobil" und umsetzbar gebaut sein? Oder bestimmte Grundflächen, Rauminhalte oder Bauhöhen nicht überschreiten?

  2. Gibt es ggf. eine Genehmigung als Nebenerwerbslandwirt oder wenn das Federvieh eine bedrohte Rasse ist...?**

Das Gartenhaus soll landschaftstypisch mit natürlichen Baumaterialien errichtet werden. Ich dachte an einen kleinen Sandsteinsockel und darauf Fachwerk mit Lehmgefach. Nicht riesig groß, aber so, dass 7-8 Hühner artgerecht gehalten werden können und dass Gartengeräte und Futter hieneinpasst. Das ganze mit Kletterpflanzen überrankelt und mit einem Draht- oder Stakketenzaun umzäunt.

Ich hoffe es ist alles ganz einfach. Es wäre doch lächerlich, wenn man auf dem Land lebt und keine Hühner halten darf. Im Innenbereich wäre das dann leichter - etwas absurd.

Ich freue mich über fachlich fundierte Ratschläge oder aber auch erfahrungsgetränkte Tipps!

...zur Frage

Gartenhaus verrottet von unten. Abreißen oder ausbessern?

Hallo, bei unserem Gartenhaus sind die untersten Bretter verrottet und seit einigen Wochen ist das Haus auf drei Seiten eingesackt und steht jetzt schief. Auf den Fotos sieht man das hoffentlich ganz gut.

Gedanklich hatten wir das Haus schon abgerissen, aber ab dem dritten Brett von unten aufwärts ist das Haus eigentlich noch ganz ok (die Dachkante soll jetzt mal nicht das Thema sein). Genutzt wird das Haus nur als Schuppen für Rasenmäher, Spielzeug und Gartenmöbel.

Jetzt würden wir uns über einen Rat freuen, ob eine Ausbesserung hier noch Sinn macht, und vor allem wenn ja, wie man das anstellen kann.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Gartenhaus, Aufenthaltsraum, Hobbyraum?

Hallo Leute,

Im Garten (Baden Württemberg) der Schwiegereltern steht ein Schuppen/Gartenhaus seit 1960. Auch bei den Nachbarn. Der Schuppen hat etwa 22qm Grundfläche, hat einen Ziegeldach, Abwasserrinne, Strom, Türen und Fenster. Die Schwiegeeltern wollen den Schuppen nun etwas umfunktionieren.

Wo ist denn da der Unterschied zwischen Gartenhaus / Hobbyraum / Aufenthaltsraum oder Gästeraum. Von der Fläche wäre das Ideal, wenn mal im Garten gegrillt wird und ein Gast mal über Nacht bleiben will und das Haus dann eine Toilitte hätte. Oder statt einem Gästeraum ein Hobbyraum um Hausaufgaben zu machen oder am PC zu arbeiten. Denke mal, dass zwisch zwecks Baugenehmigung zwar schwierig oder unmöglich ist, aber die Unterschiede würden mich trotzdem interessieren.

...zur Frage

Muss eine Gartenhaus Schuppen eine Regenrinne haben?

Mein Nachbar hat ein Gartenschuppen genau an die Grenze Gesetz. Jetzt läuft der Regen vom Dach gegen mein Haus. Darf das sein? Vielen Dank

...zur Frage

Heizkörper Bodenmantage

Hallo,

Ich bin hier gerdae am herumrätseln. Wir bauen derzeit in unser Haus endlich eine Zentralheizung ein und müssen da es ein altes Fachwerkhaus ist die Heizkörper auf dem Boden befestigen (in den gefachen ist Lehm ... Und das hält keinen Heizkörper). Wir bauen alles selbst ein stehen aber gerade vor dem Problem das wir aus die Anleitung zur Montage unverständlich ist und Tante Google sowie Onkel Bing mir nichts vernünftiges erzählen. Die Heizkörper sind von Cosmo und haben an der Rückseite keine laschen zur wandbefestigung (warum auch). Die befestigungs Dinger (standfuß, Halterung für Heizkörper usw) von wemefa.

Über schnelle gute Tipps wäre ich dankbar.

...zur Frage

Worauf muss man beim Austausch von Heizkörpern achten?

In meinem Haus möchte ich nach und nach die Heizkörper austauschen. Bisher sind es noch alte Rippenheizkörper. Die Anschlüsse der einzelnen Heizkörper müssen sowieso verlegt werden da die Heizkörper im Moment in einer Nische unter den Fenstern ist. Diese Nische soll geschlossen und gedämmt werden und die Heizkörper davor angebracht werden. Meine Frage ist jetzt muss ich außer dass das Maß passt auf irgendwas bei den Heizkörpern achten? Gibt es verschiedene Anschlüsse? Ich ich seh halt oft fast neue Heizkörper bei eBay Kleinanzeigen, bin mir aber nicht sicher ob die dann richtig sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?