Ist ein einzelner Heizkörper auch eine Feuerstätte?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Lieber Fragesteller.

Ein Heizkörper zählt zwar nicht als Feuerstätte gem. LBO, aber durch den direkten Anschluss an das Hauptgebäude wäre das "Gartenhaus" nunmehr diesem zuzurechnen und würde als Gebäude zu werten sein, da das Gartenhaus nunmehr zum dauerhaften Aufenthalt geeignet sein dürfte, was sich auf die Zulässigkeit auswirken kann. Gartenhäuser dürfen regelmäßig außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche errichtet werden und genießen auch bzgl. der einzuhaltenden Abstandsflächen eine gewisse Privilegierung.

Es gilt wie immer im Leben, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber dein Vorhaben könnte dazu führen, dass dein ehem. Gartenhaus nun als Gebäude formell und/oder materiell rechtswidrig wird.

Gruß 

C.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von micholee
15.08.2016, 19:56

Damit das Gartenhaus zum dauerhaften Aufenthalt geeignet sein dürfte, hängt ja noch von anderen Faktoren wie mind. Raumhöhe, Fluchtwege usw. ab.

0

nein aber Isolieren und gegen Frost Schützen würde ich die Leitungen auf jedenfall mach dir mal Gedanken noch haben wir Sommer......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

EineFeuerstätte ist eine an eine Abgasanlage angeschlossene Einrichtung zur Erzeugung von Wärme, durch Verbrennen fester, flüsiger oder gasförmiger Brennstoffe.

Somit lautet due Antwort auf deine Frage: "NEIN"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von micholee
14.08.2016, 17:34

Also "Nein", bei dem Heizklörper handelt es sich nicht um eine Feuerstätte. D.h., ein Heizkörper könnte in den Gartenhaus verlegt werden. Außer, man könnte es wie folgt auslegen:

Durch den Anschluss einen Heizkörpers wird der Gartenhaus und das Haus zusammen als Verbund zu einer Feuerstätte.

0

M.E. dürfte eine Beheizung mit einem Heizkörper keine Rolle spielen, ebenso nicht  eine Versorgung mit Strom und Wasser. Wenn Du aber ganz sicher gehen willst, erkundige Dich bei der zuständigen Baubehörde und lasse Dir das ggf.schriftlich geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?