Ist ein einschlägiges Praktikum pflicht (Fachhochschulreife)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

verstehe noch nicht so ganz welchen Abschluss du genau hast- nur den theoretischen Teil der Fachhochschulreife? Damit kann man doch eigentlich nirgends studieren. Ich kenne der Regelung so, dass man immer den theoretischen und praktischen Teil erwerben muss zum Studium. Ganz unabhängig von der vollständigen Fachhochschulreife muss man dann bei einem fachfremden Studium oftmals noch so etwas wie fachgebunde Vorpraktika nachweisen. Bei mir war der Weg eher umgekehrt, hab mit Fachabi Maschinenbau Sozialarbeit studiert - musste nach der vollständigen Fachhochschulreife noch 6 Monate fachgebundes (im Sozialwesen) Vorpraktikum nachweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bsk2302 10.08.2016, 13:03

Ich habe meine fachhochschulreife im sozialen bereich gemacht also den theoretischen teil (war 2 jahre in der schule habe meine prufungen abgelegt und nun habe ich meine fachhochschulreife). Nur mit dem theoretischen teil darf man studieren jedefalls bei uns in BW. Jedoch ist die sache man darf nicht in anderen bundesländern studieren. Leider lebe ich aber in einer stadt die am ende von BW liegt und die nachbarstädte in anderen bundesländern liegen. Somit hieß es ich brauche ein einschlägiges praktikum jedoch möchte ich aber kein praktikum im sozialen bereich machen da es garnicht meine interesse weckt. 

0
Joshua18 10.08.2016, 16:08
@bsk2302

Wisst nun z.B. BWL in einem anderen Bundesland studieren, brauchst Du noch ein Praktikum und zwar unbedingt auch in diesem Bereich. Das Praktikum ist bei der FHR niemals an den Fachbereich des schulischen Teils gebunden, sondern stets ausschliesslich an den tendierten Studiengang. Die schulische FHR ist stets eine allgemeine FHR !

http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Es müsste eigentlich ein Praktikum von einer Dauer von 6 Monaten ausreichen, erkundige Dich aber vorsichtshalber nochmals bei deiner Schule. Diese muss Dir nach dem Praktikum auch das FHR-Gesamtzeugnis ausstellen, mit dem Du dich dann bundensweit bewerben kannst.

0

Was möchtest Du wissen?