Ist ein Duell mit stumpfen Waffen unter gewissen Voraussetzungen legal?

9 Antworten

Es wurde hier schon der § 228 StGB erwähnt und das ist auch tatsächlich vor Gericht die entscheidende Vorschrift. Vlt. noch ein paar ergänzende Dinge:

Man kann in eine Körperverletzung einwilligen und ihr so die Rechtswidrigkeit nehmen. Die Frage ist, ab wann die Grenze zur Sittenwidrigkeit überschritten wird. Also ab wann die Tat "trotz der Einwilligung gegen die guten Sitten verstößt", § 228 StGB.

Sittenwidrigkeit liegt nach Aussage des BGH auf jeden Fall dann vor, wenn der Einwilligende durch die Körperverletzung in Lebensgefahr gebracht wird. Beispielsweise wäre es nicht möglich, mit scharfen Schwertern aufeinander loszugehen.

Aber auch dann, wenn keine Lebensgefährdung besteht kann Sittenwidrigkeit vorliegen. Entscheidend sind hier Kriterien wie die Beweggründe, die Schwere der zu erwartenden Verletzung, die Eskalationsgefahr usw. Das wird auch nicht automatisch deshalb geheilt, weil es klare Regeln gibt. Und dann muss eine Einzelfallentscheidung getroffen werden. Das beliebteste Beispiel sind hier Kämpfe zwischen Hooligans. Diese sind trotz der vereinbarten Regeln verboten. Der BGH führt aus (1 StR 585/12):

Selbst wenn solche körperlichen Auseinandersetzungen auf getroffenen Abreden über die Art des „Kampfes“ beruhen, werden sich die Taten wegen der typischen Eskalationsgefahren trotz der Einwilligungen sämtlicher Beteiligten als Verstoß gegen die „guten Sitten“ erweisen.

Anderes soll aber dagegen bei Sportarten gelten, die einen erheblichen Gefährdungsgrad haben. Hierzu führt der BGH aus:

Das vorhandene Regelwerk der Sportarten, dessen Einhaltung regelmäßig durch eine neutrale Instanz kontrolliert wird, begrenzt üblicherweise den für die Beteiligten vorhandenen Gefährdungsgrad. Wie schon bisher sind strafbare Körperverletzungen hier erst dann gegeben, wenn diese aus grob regelwidrigem Verhalten hervorgehen.

Und wenn ich das dann auf deine Frage und deinen Fall übertrage, würde ich vorsichtig behaupten, dass eine wirksame Einwilligung gem. § 288 StGB vorliegt. Denn: Weder sind schwere Verletzungen zu befürchten, noch kann es durch die Regeln und insbesondere durch einen neutralen Schiedsrichter zu einem Ausufern der Gewalt kommen.

Dieses Duell wäre also legal. Allerdings müsste man mehr Details kennen. Zum Beispiel wie groß die Gefahr ist, die von einem stumpfen Holzschwert ausgeht. Darf man damit auf den Kopf zielen?

Man dürfte auf den Kopf zielen, aber da man ja gepolsterte Schutzkleidung, wie Helme trägt, wird das wohl nicht gefährlich werden.

0
@Waldwanderer01

In dem Fall sehe ich keine Probleme. Und gibt es nicht Schwertkampf als Sportart? Ich meine, dass das dort genauo so funktioniert.

0

Was wollen die denn machen? Sport, mit entsprechendem Schutz vor Verletzungen (wie z. B. Kendo, Fechten)?

Das wäre selbstverständlich legal, auch ohne Vertrag.

Vermutlich soll es aber ein Kampf sein, bei dem es nicht um Sport geht, sondern darum, den anderen zu verletzen?

Das wäre selbst ohne Waffen wohl illegal.

Letztlich kommt es wohl darauf an, wo der Schwerpunkt liegt (sportliches Duell oder Prügelei).

Siehe dazu § 228 StGB: "Wer eine Körperverletzung mit Einwilligung der verletzten Person vornimmt, handelt nur dann rechtswidrig, wenn die Tat trotz der Einwilligung gegen die guten Sitten verstößt."

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung

Die erste unvoreingenommene und kompetente Antwort auf diese Frage!

Sagen wir mal, dass ganze ist rein sportlich. Da gewinnt halt jemand, und da verliert auch jemand.

Sie benutzen es als Mittel, ihren Ärger zu kompensieren.

Wie bei einer schlagenden Studentenverbindung.

0
@Waldwanderer01

Vorschlag: wenn die beiden sich schon nicht mit Worten duellieren können/wollen: warum steigen sie nicht einfach in einen Boxring? Mit Schiedsrichter, etc.?

0

Das Kriterium dafür ist, ob es sozial anerkannt ist, was die beiden da treiben.

Nur dann ist eine Körperverletzung einwilligungsfähig.

Das Kriterium bis einer aufgibt, ohne Schiedsrichter, der abbrechen kann, halte ich hierbei für kritisch.

Daher würde ich zu dem Ergebnis kommen, dass das Verhalten strafbar ist.

Wegen Erpressung vor Gericht?

Ich habe auf ein Schreiben von einem Gericht mit einem Aktzeptantz schreiben geantwortet das wie folgt lautete.

Akzeptanz 

Ich habe Ihr oben benanntes Schreiben erhalten und nach rechtlicher Würdigung des Absenders und des 

Inhaltes als Angebot erkannt.

Dieses nimmt die Person ............... unter folgenden Voraussetzungen an:

AKZEPTANZ:

a) Sie erbringen mir Ihre amtliche Legitimation.Sie weisen darin in notariell beglaubigter Form 

nach, wofür,wie, wodurch und von wem Sie Rechte zur Vornahme hoheitlicher Handlungen

übertragen bekommen haben. Gleichzeitig weisen Sie nach auf welchen Staat Sie vereidigt worden sind.

b) Sie erbringen eine notarielle Beglaubigung der Gründungsurkunde des Staates,auf den Sie Ihre 

Vereidigung begründen.

c) Sie erbringen eine notarielle Beglaubigung der Gründungsurkunde des Bundeslandes,sowie des 

Regierungspräsidiums der Stadt auf den Sie Ihre Vereidigung begründen.

Ich gebe Ihnen hiermit Gelegenheit dieses innerhalb einer angemessenen Frist von 72 Stunden ab Zustellung

zzgl. 2 Tage Postlaufzeit unter Eid und unter unbeschränkter Haftung zu erbringen.

Sollte dies nicht erfolgen, gehe ich davon aus,dass Sie selbst privat- und vertragsrechtlich

und Ihre Firma etc. nach Firmen- und Vertragsrech als Unternehmen (Seerecht / Handelsrecht /

UCC / HGB) handeln und arbeiten oder für solche im Auftrag handeln, da sie, oder übergeornete

Entitäten in internationalen Verzeichnissen als solche und damit gewerblich gelistet sind.

Nutzen Sie diese Frist nicht oder erbringen Sie nicht die geforderten Beweise und widerlegen

letztere Tatsachen / Annahmen nicht rechtskräftig und / oder unvollständig oder nicht in dieser 

Frist, gild dies sowohl;

als Ihre unwiderrufliche und absolute Zustimmung zu o.g. Tatsachen und Annahmen mit allen 

daraus folgenden Konsequenzen;

a) als Ihre unwiderrufliche und absolute Zustimmung zu einem privaten,kommerziellen Pfandrecht 

in Höhe von 500.000,00 Euro meinerseits Ihnen persönlich gegenüber, als auch Ihrer Behörde/

Amt / Service / Center etc. in Höhe von 5.000.000,00 Euro 

Haftung nach § 823 BGB).

b)als Ihre unwiderrufliche und absolute Zustimmung zur Publikation dieser Notiz in einem von mir

frei wählbaren internationalen Schuldnerverzeichnis und zur Publikation in den Freien Medien. 

c) als Ihren unwiderruflichen und absoluten Verzicht auf jegliche rechtliche oder anderweitige Mittel.

Es steht noch mehr im schreiben aber es endet dann mit

Mit freundlichen grüßen

Geistig sittliches Wesen Philipp

und es wurde nur mit Philipp unterschrieben.

Jetzt zu meiner frage der Person wird jetzt vorgeworfen sie hätte das Gericht Erpresst jedoch habe ich aus meiner Sicht lediglich ein Akzeptantz schreiben zugeschickt (ein Angebot) und dieses wurde auch nur mit Philipp unterschrieben.

Wie soll ich mich am besten vor Gericht verhalten ?

Und ist der Hinweis auf das Geltende Pfandrecht schon eine Erpressung ?

...zur Frage

Was würdet ihr machen, wenn ihr in meiner Situation machen?

Ich laber nicht länger drumrum. Bin W/12

Fühle mich seid einem Jahr sehr schlecht, meine Eltern schlagen mich seid 2Jahren und ich wurde 2 mal gemobbt. So langsam kann ich nicht mehr, deshalb bin ich mit meiner bff die ebenfalls gemobbt wurde Zu einem Kinder und Jugendlichen Psycho Empfehlung oder so gegangen, es hat mich sehr viel Überwindung gekostet und wir wollten schauen ob wir beide (weil es uns seid längerem sehr schlecht geht und wir auch Anzeichen von Depressionen haben) Depressionen haben, der Berater meinte jedoch das so ein Test ohne wissen der Eltern erst ab 14 erfolgen kann. Nun wollte ich euch fragen was würdet ihr von folgenden Sachen machen? (bitte nicht schreiben das ich zum Jugendamt etc gehen soll.)

1. Entweder meine Eltern überreden, das ich das machen darf. Gründe sage ich einfach Mobbing, obwohl sie eigntl dran schuld sind

2.Meiner Bff sagen das ich geschlagen werde

was würdet ihr eher machen und was hat mehr effekt?

...zur Frage

Kann die Liebe wiederkommen oder ist alles verloren?

Hey Leute ich möchte mal Fragen wie ihr die Situation seht . Ich (19) war mit meiner Ex-Freundin(19) 3 Jahre zusammen und haben uns aus dem Grund getrennt weil auf ihrer Seite die Gefühle komplett verloren gegangen sind (16. Okt haben wir uns getrennt) .Der Grund dafür ist ,dass wir uns gegenseitig zu Selbstverständlich genommen haben und dadurch nur noch wie Freunde gelebt .Ich hab ihn der Beziehung sehr viel für sie gemacht z.B. habe ich ihr da wir uns so selten gesehen ein Smartphone geschenkt, damit wir mehr Kontakt haben können und ihren ganze Geburtstagsparty organisiert(Jeder hat uns beneidet)und Ihre Eltern haben mich geliebt und mich schon als Familienmitglied begrüßt.Man muss dazu noch sagen das wir nur wenige Gemeinsamkeiten hatten und sehr stur sind aber wir hatten beide die gleiche Zukunftsaussicht und haben schon alles im Kopf geplant. Da das unsere erste lange Beziehung war ist es uns beide nicht aufgefallen das wir uns langsam auseinander gelebt haben.Wir haben uns in der Beziehung immer nur am Wochenende getroffen da sie etwas weiter wegwohnt.Die letzten Monate lief wie erwartet schlecht und wir haben öfters Diskutiert und gar kein Sex gehabt.Die Diskussionen sind ab und zu mal zu einem Streit ausgeartet da wir beide sehr stur sind .Als dann der Moment kam und wir uns nur noch 3 mal im Monat gesehen haben (berufliche Gründe) ist ihr aufgefallen das sie mich gar nicht mehr vermisst und sie keine Gefühle mehr für mich hat. 2 Monate vor der Trennung ist sie auf eine neue Schule gekommen und hat eine neue Arbeit bekommen wo sie neue Leute kennen gelernt hat dazu hat sie noch eine besten Freund dazubekommen und gleichzeitig sehr viel Stress und wenig Zeit hat .Da ich gemerkt habe das sie ihn mehr Aufmerksamkeit gibt als mir würde ich natürlich eifersüchtig und hab es ihr auch gesagt und gezeigt. Sie meinte nur zu mir das das nur ein guter Freund ist und sie niemals was mit ihm anfangen würde da sie ihn nicht attraktiv findet.Als sie mir dann gebeichtet hat das sie gar keine Gefühle für mich hat hab ich natürlich um sie gekämpft wie ein Tier aber das hat auch nichts gebracht.Nachdem ich dann 1 Woche durchgehen gekämpft habe habe ich eine KS angefange aber habe mic in einem Monat noch 3 mal verteilt im Monat gemeldet wegen meinen restlichen Sachen und für ein Abschlussgespräch.Bei dem Abschlussgespräch habe ich sie gefragt ob wir versuchen wollen zu kämpfen oder ich bin für immer weg ,sie meinte nur sie möchte eine Nacht darüber schlafen.Am nächsten Tag hat sie mir dann gesagt das sie kein Sinn darin sieht und glaubt das wir das nicht schaffen ihre Gefühle wieder hervorzurufen . Sie hat mir auch gesagt das sie einen Freund will der nicht so Stur ist und mit ihr mehr Gemeinsamkeiten hat . Wir haben uns Friedlich und ohne Streit getrennt und haben alles geklärt was wir gegenseitig nicht gepasst hat und uns verabschiedet

Kann die Liebe wiederkommen? Gibt es noch eine Chance für uns? Wie soll ich mich jetzt verhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?