Ist ein Drehmomentschlüssel am Ende des Verstellbereichs zuverlässig nutzbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Deinen Drehmomentschlüssel kannst du selbst und einfach auf Genauigkeit prüfen und abgleichen.

Dafür brauchst du eine stabile Stange (Flachprofil aus Stahl) und ein Gewicht. Lange Stange -> genaueres Ergebnis.

Durch Mitte der Stange einen dicken Gewindebolzen mit Mutter (>M10) fest verschrauben.

Die Stange jetzt so auf eine dicke, aber schmale Unterlage (Brett) legen, dass die Stangenmitte exakt mit einer Kante der Unterlage ausgerichtet ist. Eine Stangenhälfte steht frei über die Kante, die andere liegt auf dem Brett und ragt über dieses hinaus.

Wenn die Stange jetzt genau über der Mutter auf der Brettkante ausbalanciert ist, kann es losgehen.

Einen Eimer mit Wasser füllen, auf einer digitalen Küchenwaage möglichst genau wiegen (z.B. exakt 2000g).

Eimer mit dem Henkel an das brettseitige Ende der Stange hängen.

Abstand Henkel > Bolzen messen.

Drehmoment ausrechnen, das für ein Anheben des Eimers erforderlich ist:

Drehmoment = Masse des Eimers (in kg) x 9,81 x Abstand des Henkels zum Bolzen (in Metern). Wenn der Wassereimer 2 kg wiegt und in 75 cm Abstand hängt, dann sind entsprechend 14,71 Nm Drehmoment erforderlich, um den Eimer über den Bolzen anzuheben!

Bei einem gefüllten 20l-Eimer in 1m Abstand wären es 196,2 Nm usw.

Jetzt den Drehmomentschlüssel am Bolzen ansetzen, den Eimer ein paar mm anheben und das erforderliche Drehmoment mit dem Rechenwert vergleichen.

habe einen kleinen von stahlwille und großen von hazet und lass sie immer wieder prüfen,sind nach ca 10 jahren noch immer im zulässigen toleranzbereich.hatte mal einen billigen,der ganz schön abweichungen hatte,den benutzt inzwischen ein hobbyschrauber der damit zufrieden ist

Wenn du einen Drehmomentschlüssel kaufst und dieser einen bestimmten Bereich bedient, dann kannst du davon ausgehen - wenn es ein einigermaßen guter Drehmomentschlüssel ist - dass er auch alle Werte in dem angegebenen Bereich richtig anzieht!

Solltest du Zweifel haben, ob der Drehmomentschlüssel genau arbeitet, dann kannst du ihn entweder selber testen, wie schon beschrieben, oder du lässt ihn eichen. Wie und wo du das machen kannst, erfährst du hier:

http://www.drehmomentschluessel-tests.com/wo-kann-man-drehmomentschluessel-eichen-lassen/

Grüße

Ratschenschlüssel kaputt - reparieren

Hallo allerseits, wollte gerade den Sattel vom Fahrrad meines Kleinen höherstellen, da fällt mir auf, dass mein Ratschenschlüssel kaputt ist. Ich kann die Drehrichtung nicht mehr einstellen, und der "Leerlauf" (das ratschen ;) ) funktioniert nicht. Das ist jetzt nichts tragisches, allerdings ärgert mich das schon etwas, da das wirklich praktisch ist :) Kann man so ein Ding irgendwie reparieren? Ich krieg das leider nicht auseinander und möchte das jetzt auch nicht noch mehr kaputt machen, im moment kann man damit ja zumindest noch die Schrauben drehen, wenn auch nicht mehr ratschen :)

...zur Frage

In reallife net aber in whats app komisch?

Hab ein problem, und zwar bin ich unsterblich in ein Mädchen verliebt. Sie sagt mir jeden Tag in der Schule hallo und lächelt ganz süss. Wenn wir reden schauen wir uns auch immer tief in die Augen und ich hatte den anschein das alles super läuft zwischen uns. Doch vor 4 Tagen hab ich mir ihre Nummer geholt und sie schreibt immer richtig komisch mit mir z.B gibt sie nur ganz kurze antworten oder schreibt garnicht mehr zurück. Sie hat mich vor kurzem auch angeschrieben und der chatt verlief so :

Sie : Hey (mein name) Ich: hallo :) Sie: schickt einen smiley Ich : schick einen smiley

Ende . So verlaufen fast all unsere chatts. Aber in der Schule ist sie immer sehr nett und ist garnicht so. Qir kennen uns seit ca. 2 wochen und sie ist mein traummädchen. Ich hab sie auch nach einem treffen gefragt und sie hat ja gesagt. Eine bekannte von mir sagt sie macht das nur aus höflichkeit. Aber warum schreibt sie mich dann an oder sagt mir jeden Tag hallo? Es lief so gut anfangs doch langsam bekomme ich meine zweifel. In ihrem status steht auch : weil ich ihn liebe. Denkt ihr sie hat einen anderen oder warum schreibt sie so komisch und habe ich chancen? Und was soll ich jetzte am besten machen, ich will sie auf jedenfall für mich gewinnen.

Sonstiges : ich hab sie 2 mal angeschrieben und sie mich einmal, sie schreibt im chatt ein bisschen als ob ich ihr kumpel wäre z.B sowas wie : jaa maan oder shit. Sie ist in echt sehr nett zu mir aber in whats app nicht,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?