Ist ein Dialog, der nur von einer Person gesprochen wird (Also die zweite Rolle bleibt still) ein Monolog oder immer noch ein Dialog?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn der eine dem anderen etwas sagt, egal ob dieser antwortet oder nicht, ist es normalerweise noch ein Dialog, weil beide Personen davon betroffen sind. Es ist erst ein Monolog wenn man mit sich selbst spricht und keine andere Person davon betroffen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen, in diesem Fall ein Dialog, bzw. ein Teil eines Dialogs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja man kann ja kommunizieren ohne zu reden. Durch Gesten oder Mimik. Aber für gewöhnlich ist es ein Monolog wenn du einer spricht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?