Ist ein CPU Kühler das gleich wie ein CPU Lufter?<----

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein! Der CPU Kühler ist ein Aluminiumkörper mit Rippen. Der CPU Lüfter hilft diesem ALU Teil nur die Wärme abzugeben.

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=140950&stc=1&d=1242729362

Diese Bild beschreibt es relativ ok. Die Antwort ist also: Jein. Ein Lüfter ist eine art Kühler.

Mercedes ist eine Art Auto, aber Mercedes und Auto sind nicht zwingend das gleiche^^

CPU's werden hauptsächlich mit Lüftern gekühlt, wobei der Lüfter allerdings nur ein Teil des Kühlers ist. Hinzu kommt noch ein Wärmeleitendes Material, wie Kühlfinnen und eine Wärmeleitpaste. Wie du auf dem Bild sehen kannst , ist rechts der Lüfter, der die "Platten" Kühlt, die wiederum die Wärme des CPUS auf sich nehmen.

Alternativ zum Lüfter, gibt es noch die Wasserkühlung.

Eine CPU braucht Kühlung. Dabei kann man zum Beispiel auf eine Kühlung setzen, die mit Lüftern arbeitet, also diesen netten Dingern, die sich ganz schnell drehen, um es primitiv auszudrücken.

Es gibt zum Beispiel auch Wasserkühlung.

Ein CPU-Lüfter ist ein CPU-Kühler; Aber ein CPU-Kühler muss nicht unbedingt ein Lüfter sein..

Um genau zu sein ist der Lüfter ein Kühler-Kühler, und kein CPU-Kühler...

0

Nein.

Der Lüfter ist der Prozessor und der Kühler ist eben ein Kühler.

Bei mir ist der Lüfter z.B. ein Intel Core i5 4670K und der Kühler ein Thermalright HR-02 Macho Tower Kühler.

Sind also 2 unterschiedliche Komponenten.

Der Lüfter ist der Prozessor

Aha. Was lüftet der Prozessor denn so???

Bei mir ist der Lüfter z.B. ein Intel Core i5 4670K

Genau. Und mein Staubsauger ist ein Golf GTI...

Wenn man tippt und keine Ahnung hat...

1
@MosqitoKiller
Genau. Und mein Staubsauger ist ein Golf GTI...

Sinn von deiner Antwort?

Das war ein Beispiel wie es bei mir aufgebaut ist.

Wie willst Du den CPU sonst nennen? Ich nenne den CPU Lüfter..

0
@xLukas123

? Wieso nennst du den CPU Lüfter? Das ergibt keinen Sinn. Der Hauptprozessor eines Computers hat nichts mit Lüftern zu tun, außer, dass er einen brauchen könnte.

1
@xLukas123

Eine CPU ist ein Prozessor, der Kühler sitzt darüber und der Lüfter sitzt ÜBER dem Kühler, das ist ein sich drehender "Propeller". Hast Du schonmal eine CPU sich drehen sehen???

Um wieviele Millionen wollen wir wetten, dass Dein Lüfter kein Intel Core i5 4670K ist???

Wie ich schrieb, wenn man keine Ahnung hat, sollte man das Tippen einfach mal lassen, das schadet weder Deinem Ego noch den Fingern oder der Tastatur...

0

Der Prozessor ist ein Prozessor und kein Lüfter. Wäre der Prozessor ein Lüfter dan würde er Lüfter heisten und nicht Prozessor.

0
@Nemesis900

Das kannst Du so nicht formulieren, das ist intellektuell zu hoch für den Antwortgeber...

0
@MosqitoKiller

Reicht doch langsam. Man kann zwar jemanden auf einen grundsätzlichen Fehler hinweisen, aber das das heißt nicht, dass man jemanden auseinandernehmen soll.

0
@ikwongk

Dann soll er sich wenigstens bemühen, die Kommentare zu verstehen, und nicht noch darauf beharren...

0
@xLukas123

@ikwong, manche müssen eben die ganze Zeit einen auf Wichtig und Allwissend machen.

0
@xLukas123

Ich schrieb, dass Du diesen LÜFTER nicht hast, weil es kein Lüfter ist, sondern ein Prozessor...

0
@MosqitoKiller

Ich hatte doch oben geschrieben das ich den Prozessor immer auch Lüfter genannt habe, natürlich weiß ich wie die ganzen Bezeichnungen von Prozessoren sind bzw. Kühlern..

Ist ja jetzt auch egal, war der falsche Begriff und gut ist.

0

Was möchtest Du wissen?