Ist ein Control Panel für die Lüfter im PC sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es kommt drauf an, weil meistens lassen sich die Lüfter auch über das Mainboard steuern (dafür solltest du dann am besten PWM-Lüfter verwenden), die Programme dafür kriegst du normalerweise auf der Supportseite für dein Mainboard beim jeweiligen Hersteller, heißen dann bspw. Asus FanXpert oder irgendwas mit Fancontrol, der einzige Vorteil ist dann eigentlich nur, dass es etwas direkter ist und man die Steuerung auch nutzen kann, wenn man kein Windows verwendet, sondern bspw. auch Linux, da es die Programme idR nur für Windows gibt und man hat eben mitunter nochmal ein separates Display für Temperaturen, Drehzahlen usw.

Ansonsten gibt es auch immer mehr Gehäuse, die schon eine Lüftersteuerung verbaut haben und die sich dann in verschiedenen Stufen oder auch stufenlos verstellen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?